Gemeinschaftsausflug zum Münchner Bauernmarkt

Ende September trafen sich Mitglieder und Freunde vom „III. Weg“-Stützpunkt München / Oberbayern bei bestem Wetter zu einem gemeinsamen Ausflug zum Bauernmarkt am Münchner Odeonsplatz. Diverse Spezialitäten aus regionaler Produktion, sowie eine Vielzahl an Handwerkskunst luden zum Probieren, Erkunden und Staunen ein. Die verschiedenen Fleisch-, Back-, Imker- und Obstwaren wurden dort zu fairen Preisen angeboten, wodurch auch allerlei mit nach Hause genommen wurde. Auch für Unterhaltung war gesorgt, da regionale Musiker sich auf der Bühne an der Feldherrnhalle mit Vertretern von Interessensverbänden abwechselten, die über Musik, Kultur und Lebensmittel informierten.

Auch bei einer Umfrage nahmen Aktivisten unserer Partei freudig teil. Schwerpunkt der Befragung war: „Sind regionale Produkte ausreichend im Einzelhandel vertreten und wie wichtig ist das regionale Produkt vor Ort?“ Wer sich in den Discountern umsieht, wird zum überwiegenden Teil nur Import-Artikel finden. Lediglich kleinere Läden, die jedoch immer weniger werden, bieten heimische Produkte an. Die Unterstützung der regionalen Landwirtschaft, auch zum Erhalt wichtiger Arbeitsplätze, ist daher immens wichtig. Diese Tatsache gaben die volkstreuen Aktivisten auch auf der Umfrage zu Papier.

Bei Kaffee oder Milch und hausgemachtem Kuchen pausierten die Teilnehmer des Gemeinschaftsausfluges schließlich, bevor sie weiter über den Markt schlenderten.

Hausgemachter Kuchen und frische Milch stärkten die Teilnehmer

Fazit des Tages: Die Aktivisten konnten viele Angebote in Anspruch nehmen und interessante und wichtige Informationen über das Thema regionale Produkte mitnehmen. Diese wurden in der Gemeinschaft zum Ende ausgewertet und es fanden spannende Diskussionen statt.

Am Ende wurde der Tag noch gemeinschaftlich auf der „Wies´n“ verbracht. So konnte man auch im direkten Vergleich den Unterschied zwischen dem kommerziellen und völlig überteuerten Oktoberfest und dem unterstützenswerten Bauernmarkt mit regionalen Produkten sehen.





Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail Adresse wird niemals öffentlich sichtbar!