Feste im Jahreslauf: Gertrudentag

Home/Kultur/Feste im Jahreslauf: Gertrudentag

Der Lauf der Sonne hat seinen Aufwärtsgang soweit zurückgelegt, das jetzt jedem sichtbar ist, dass der Frühling bald einziehen wird.

Es gibt morgens immer mal wieder Schnee oder Eis, aber zum Mittag ist doch alles wieder geschmolzen. Einzelnen Blumen und Knospen reicht dieses Licht, diese Wärme schon aus, um sich auf den Weg ins Freie zu begeben.

Der heutige Tag ist der Gertrudentag. Nach der Vorstellung unserer Ahnen war Gertrud eine Walküre Odins.Ihr Sinnzeichen ist der Spinnrocken. Jetzt wird es Zeit die winterliche Hausarbeit, vor allem das Spinnen, zu beenden und sich der Gartenarbeit zuzuwenden.

Das passende Sinnzeichen dieses Tages ist die Raute, auch Gertrudenkraut genannt. Die Raute ist das Zeichen für den lebensspendenden Schoß der Frau. Zugleich ist sie auch ein Erdzeichen, denn der unerschöpfliche Mutterschoß ist ebenso die Erde, die gerade jetzt alles wieder ans Licht läßt.

Mit Kindern ist dieser Tag sehr schön zu gestalten. Eine Raute aus Zweigen selbst zusammengebastelt auf den Tisch gelegt. Eine schöne Geschichte über das Bauerntum vorgelesen. Oder für die Kleinen gerne auch einfach ein Bilderbuch mit Tieren anschauen und dann raus in Feld und Flur. Hier findet man überall die kleinen Zeichen des Frühlings. Die Kinder werden mit offeneren Augen durch die Welt gehen und vielleicht auch so mancher Erwachsene, der in der Hektik des Tages oft an diesen kleinen Wundern vorbei eilt.

Frühling

Hoch oben von dem Eichenast
Eine bunte Meise läutet
Ein frohes Lied, ein helles Lied,
Ich weiß auch, was es bedeutet.

Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras,
Die Blumen werden blühen;
Es wird die ganze weite Welt
In Frühlingsfarben glühen.

Die Meise läutet den Frühling ein,
Ich hab‘ es schon lange vernommen;
Er ist zu mir bei Eis und Schnee
Mit Singen und Klingen gekommen.

Hermann Löns
(Erstdruck 1901)

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×