Sing mit, Kamerad! Arbeiter, Bauern, Soldaten

Home/Kultur, Nationalrevolutionäres Radio/Sing mit, Kamerad! Arbeiter, Bauern, Soldaten
[spreaker type=player resource="episode_id=48648375" width="100%" height="200px" theme="light" playlist="false" playlist-continuous="false" chapters-image="true" episode-image-position="right" hide-logo="false" hide-likes="false" hide-comments="false" hide-sharing="false" hide-download="true"]

Das von Kurt Eggers 1934 veröffentlichte Lied „Arbeiter, Bauern, Soldaten“ wurde von Paul Dorscht vertont. Kurt Eggers, geboren am 10. November 1905 in Berlin, war ein deutscher Schriftsteller und nationalsozialistischer Kulturpolitiker. Er starb im Kampf am 12. August 1943 in Klenowoje an der Ostfront. Der bereits verstorbene Sepp Biber hielt in den 2000er Jahren eine Feierstunde zu Ehren Kurt Eggers in der Rhein-Neckar-Region ab. (Siehe Sepp Biber – Gedenkfeier zu Ehren Kurt Eggers)

[spreaker type=player resource=“episode_id=48648375″ width=“100%“ height=“200px“ theme=“light“ playlist=“false“ playlist-continuous=“false“ chapters-image=“true“ episode-image-position=“right“ hide-logo=“false“ hide-likes=“false“ hide-comments=“false“ hide-sharing=“false“ hide-download=“true“]

Liedtext “Arbeiter, Bauern, Soldaten”

1. Arbeiter, Bauern, Soldaten,
Zukunft steht fordernd vor euch.
Hammer, Gewehre und Spaten
schaffen das neue Reich.

2. Ihr dürft nicht feiern, nicht zögern,
ihr müsst zusammen stehn.
Lasst eure Freiheitsstandarten
trotzig im Winde wehn.

3. Lassen euch bittere Sorgen
oftmals das Herz traurig sein,
glaubt an das Deutschland von Morgen,
Deutschland wird euer sein.

4. Nehmt die Gewehre, die Spaten
in eure schwielige Hand.
Arbeiter, Bauern, Soldaten,
kämpft für das deutsche Land.

 

Warum “Sing mit, Kamerad!”

Zu einer kulturerhaltenden, wie kulturschaffenden Bewegung gehört auch das Singen. Nun gibt es aus dem deutschen Volk heraus einen reichen Schatz an völkischen, bündischen und soldatischen Liedern, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Wir wollen mit diesem Angebot eben jene Lieder wieder ins Bewusstsein der heutigen Aktivisten rufen. Weitere Lieder findest du auf Spreaker.

1 Kommentar

  • Da stecken eine Menge Pathos, aber auch eine Menge Wahrheit drin.

    Jörg 09.02.2022
×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×