Die von Carl Zeiß im Jahre 1846 gegründete optische Werkstätte ist der Ausgangspunkt eines Unternehmens, das sich die Welt erobert hat. Seinen entscheidenden Aufschwung nahm das Werk nach dem Eintritt des großen Physikers und Sozialpolitikers Ernst Abbe. Unter seiner Leitung wurde das Zeisswerk nicht nur zum größten optischen Unternehmen der Welt, sondern zugleich zu einer sozialen Musterfabrik Europas. Carl Zeiß wurde 1816 in Weimar geboren.
„Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren.“ Johann Wolfgang von Goethe
Es gibt eine Carl Zeiß Stiftung, welcher die Technologiekonzerne Carl Zeiß AG und Schott AG gehören. Als ich mich mal bei Schott beworben habe, wurde ich abgelehnt. Man erwarte von seinen Mitarbeitern, „Diversität zu begrüßen“, was ich bekanntlich nicht tue. Auf deren Netzseiten sind oft hell und dunkel gemischte Menschengruppen abgebildet, und es werden auch dunkelbraune Menschen beschäftigt. Aber mich volkstreuen Deutschen will man dort nicht.