Die deutschen Südtiroler Schützen sammeln zurzeit Geld für die Sanierung des „Andreas Hofer“-Denkmal in Meran. Das Monument für den Freiheitshelden wird aktuell saniert und im Jahr 2014 stolze 100 Jahre alt. Immer wieder war das Denkmal von Anschlägen betroffen, zuletzt im Jahr 1979, als die Bronzefigur Andreas Hofers von Deutschenhassern vom Sockel gesprengt wurde.
„Der allgemeine Erhaltungszustand des Denkmals ist mittlerweile so schlecht, daß die Hofer-Statue bei starkem Wind ins Wanken gerät. Inzwischen konnte die Statue gereinigt und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse gemacht werden. Es wurde besonders darauf geachtet, daß die Patina der Figur erhalten bleibt“, berichten die Schützen auf ihrer Netzseite über den desolaten Zustandes des vom gebürtigen Meraner Künstler Emanuel Pendl konzipierte und im Oktober 1914 errichtete Nationaldenkmal.
Insgesamt kostet eine umfaßende Sanierung des Ehrenmals ca. 90.000 Euro, wobei die Stadt Meran bereits 40.000 Euro beisteuerte. Aber auch für eine angemessene Platzgestaltung und eine entsprechende Infotafel über den Südtiroler Freiheitskämpfer werden Gelder von den Schützen gesammelt. Wer sich daran solidarisch beteiligen möchte, möchte sich bitte nachstehender Daten bedienen:
Südtiroler Schützenbund
Raiffeisen Landesbank Südtirol
IBAN: IT28A0349311600000300037532
Swift-BIC: RZSBIT2B
Kennwort: Andreas-Hofer-Denkmal