die 3. Ausgabe des Jahres 2014 ist nunmehr verfügbar. Dazu möchten wir Ihnen unser neues Werbematerial vorstellen. Neu im Sortiment befinden sich die Aufkleber „Schächtverbot jetzt!“ und „Stoppt CETA + TTIP!“ Zu finden und bestellbar unter www.umweltundaktiv.de/werbemittel/
Wie Sie bereits anhand des Titelbildes feststellen können, steht diese Ausgabe ganz im Zeichen des Waldes. Wir haben versucht, das Thema Wald von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Natürlich spielen in dieser Betrachtung sowohl die im Wald lebenden Tiere als auch die Bäume, ohne die ein Wald nur schwer auskommt, eine wichtige Rolle. Zum anderen haben wir uns mit dem besonderen Verhältnis von uns Deutschen zu unserem Wald beschäftigt. Was macht diese tiefe, innige Beziehung eigentlich aus? Woher stammt sie? Wie ist sie zu erklären? All das erfahren Sie im Artikel “Die Deutschen und ihr Wald”.
Außerdem haben wir bei den Bayerischen Staatsforsten nachgefragt, wie es denn um den Wald als Wirtschaftsgut bestellt sei. Findet tatsächlich ein Ausverkauf des deutschen Waldes statt?
Leider kommen auch wir in diesen Tagen nicht um eine Kriegsberichterstattung herum. Bei uns geht es aber nicht um Gaza oder die Ukraine, unser Krieg findet in der Natur statt, wie zum Beispiel der Kampf der europäischen Ameise gegen die argentinischen (Ameisen-)Eindringlinge oder der Krieg um Sand. Das klingt im ersten Moment etwas seltsam, wird aber erschreckend real, wenn man den Beitrag von Laura Horn liest.
Einer anderen Frage des Überlebens widmen wir uns ebenso intensiv – wie wird die Stadt satt? Also genau der Lebensraum, der nach übereinstimmender Einschätzung aller Experten am stärksten von der fortschreitenden Zunahme der Weltbevölkerung betroffen sein wird, während die Flächenversiegelung auf dem Land weiter zunimmt und immer mehr Boden für die Energiegewinnung genutzt wird. Machen Sie sich auf überraschende und gleichermaßen erschreckende Erkenntnisse gefaßt. Sind Bio-Lebensmittel gesünder? Selbstverständlich! Wirklich? Finden Sie selbst die Antwort heraus.
Die Intelligenz und ihre Feinde! Der Intelligenzforscher Dr. Dr. Volkmar Weiss gibt uns interessante Einsichten in die wissenschaftliche Arbeit zum Thema: Aufstieg und Niedergang der Industriegesellschaft. Was viele von uns schon lange geahnt haben, die Maßnahmen unserer Politiker zur Steigerung der Geburtenrate laufen ins Leere und bringen nicht viel. Andere Staatsformen auf deutschem Boden haben hier deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Vielleicht würde sich ein Blick zurück in die Geschichte lohnen!?
Einen solchen Blick werfen wir zurück und beleuchten das Erntedankfest. Erntedank und Weltanschauung will mehr sein als eine bloße Zeremonieanleitung. Es soll aufgezeigt werden, warum so viele Religionen der Natur feindlich gegenüberstehen und warum besonders wir als Deutsche über unsere verschiedenen Grenzen hinweg schon immer ein anderes Empfinden für unsere Umwelt hatten und Gott sei Dank immer noch haben.
Bevor ich Ihnen viel Freude beim Lesen wünsche, möchte ich Ihnen noch einen wichtigen Hinweis mitgeben. Umwelt & Aktiv berichtete schon mehrfach über die nach Deutschland importierte vorsätzliche Tierquälerei durch das betäubungslose Schächten von Tieren. Zeitlicher Höhepunkt des Gemetzels ist in jedem Jahr das religiös motivierte islamische (Schächt-)Opferfest "Kurban Bayrami" (türkisch) oder „Idul Adha“ (arabisch). Der Beginn dieses „Opferfestes“ fällt in diesem Jahr makabererweise exakt auf den 4. Oktober 2014, dem internationalen Welttierschutztag. Wir bitten daher um rege Bestellung der neu aufgelegten Anti-Schächt-Aufkleber und deren sinnvolle Verteilung.
Abschließend möchten wir Sie noch auf die Möglichkeit hinweisen alle zwischen der Redaktion von Umwelt & Aktiv und seinen Gesprächspartnern geführten Interviews künftig auch online Nachlesen zu können. www.umweltundaktiv.de/unsere-gespraechspartner/
Nun wünschen wir Ihnen aber wirklich viel Freude mit dieser Ausgabe Umwelt & Aktiv!
Sollten Sie noch kein Abonnent sein, so können Sie das jetzt unter www.umweltundaktiv.de/abonnement/ nachholen oder Einzelhefte unter www.umweltundaktiv.de/einzelhefte/ kostengünstig nachbestellen.
Ihre Redaktion der Zeitschrift
Quelle: Umwelt & Aktiv