Bei den Parlamentswahlen am vergangenen Sonntag stellte die Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte) wieder einmal unter Beweis, was sie zu leisten imstande ist. Trotz staatlicher Repression, Terror von Links und einer medialen Lügen- und Hetzkampagne erreichte sie 6,28 % der Stimmen hat sich somit als drittstärkste Kraft etabliert. Dies ist eine bemerkenswerte Leistung, da im Gegensatz zu den systemtragenden Parteien, die Volksbewegung unrechtmäßig keine staatlichen Mittel zugesprochen werden, sowie deren Führung zu Unrecht inhaftiert ist. Sie zeigte dem Etablierten damit den sprichwörtlichen Stinkefinger.
Übergriffe von Kommunisten und Schikane gegen Nikos Michos
Am Morgen des Wahltages kam es zu Übergriffen staatlich finanzierter Anarcho-Kommunisten auf Wähler der Hellenisten-Bewegung, während die Polizei wieder einmal nur zusah – Klagen wurden eingereicht. Zudem zeigte die mittlerweile abgewählte Samaras-Venizelos Junta noch einmal ihre hässliche Fratze, in dem sie dem derzeit unter Hausarrest befindlichen Nikos Michos verbot, zu seinem Herkunftsort zu reisen, was ihn daran hinderte, seine Stimme bei den Parlamentswahlen abzugeben.
Trotz der widrigen Umstände und aufgrund der Tatsache, dass ein Wahlkampf praktisch nicht stattfand, kann man im Großen und Ganzen mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Nachfolgend die 17 Abgeordneten, die ins griechische Parlament gewählt wurden.
A’ Athens: Michaloliakos, Nikolaos
B’ Athens: Germenis, Georgios
Panagiotaros, Ilias
Zaroulia, Eleni
A’ Piraeus: Kouzilos, Nikolaos
B’ Piraeus: Lagos, Ioannis
Attica: Kasidiaris, Ilias
Aitoloakarnanias: Barmparousis, Konstantinos
Argolis: Galeos, Georgios
Achaea: Arvanitis, Michalis
Evia: Michos, Nikos
A’ Thessaloniki: Gregos, Antonios
B’ Thessaloniki: Graikos, Fotios
Kilkis: Chatzisavvas, Christos
Larissa: Sveroni – Chondronasiou, Despina
Serres: Mattheopoulos, Artemios
Erklärung des Generalsekretär Nikolaos Michaloliakos zu den Wahlergebnissen
Die Golden Dawn bedankt sich sehr herzlich bei den Hunderttausenden stolzen griechischen Männern und Frauen, die der Golden Dawn zur Seite standen und sie zum zweiten Mal in Folge bei einer Wahl zur dritten politischen Kraft des Landes machten.
Die Stimmen zugunsten der Golden Dawn sind eine klare Antwort auf die politische Verschwörung, die zur Inhaftierung der vom griechischen Volk gewählten Mitglieder des Parlaments geführt hat.
Die Wahlergebnisse zeigen ohne Zweifel eine heftige Ablehnung gegen das Memorandum und wir hoffen, dass die neue Regierung dieses vollständig beenden wird, so wie sie es dem griechischen Volk versprochen hat.
Die Golden Dawn wird im Parlament den Platz der nationalen Oppositionspartei einnehmen und somit die Stimme der griechischen Nationalisten und Patrioten sein.
N.G. Michaloliakos
Generalsekretär Volksverein – Golden Dawn
politischer Gefangener
Quelle: Freundeskreis Golden Dawn