Er ist wieder da: Der Wolf in Niedersachsen

Home/Politik, Gesellschaft und Wirtschaft/Er ist wieder da: Der Wolf in Niedersachsen

Seit 15 Jahren streift der Wolf wieder durch Sachsens Wälder. Jetzt ward er auch in Niedersachsen gesehen. Für viele Deutsche bringen solche Bilder den Zauber der Grimmschen Märchen zurück, und sie wünschen sich sogar, einen Wolf in freier Wildbahn beobachten zu können. Andere warnen vor den Gefahren oder weisen auf Untaten hin, die das Tier bereits begangen haben soll. „In unserer Gemeinde geht die Angst vor dem Wolf um“, erklärt Bürgermeister Meyer aus Goldenstedt bei Vechta. 70 Schafe wurden in der Region schon gerissen. In der Nähe des Kindergartens ist der Wolf ein einziges Mal aufgetaucht. Doch die Eltern laufen bereits Sturm.

In der Uckermark wurde im vergangenen November der Hund eines Försters von einem Wolf attackiert. In Kanada sind einige Camper angefallen worden. Solche Nachrichten werden von den Wolfsfeinden ausgeschlachtet. Andererseits gibt es in Deutschland bereits Hunderte ehrenamtlicher „Wolfsberater“, und eine „Willkommenskultur Wolf“ breitet sich aus. In deutschen Wäldern leben heute auch wieder Luchse, Wildkatzen und andere Tiere, die seit langem ausgestorben schienen, in Wirklichkeit aber nur in ruhigere Gebiete zurückgewichen waren. Keines polarisiert aber so stark wie „Meister Isegrimm“. Konfrontiert er doch den Zivilisationsmenschen mit der Tatsache, daß eine Rückkehr zur Natur nicht bloß ökologisch und nachhaltig, sondern auch gefährlich und unbequem sein kann.

Die Brüder Grimm stellen den Wolf als eine Art Ungeheuer dar. Diese Verteufelung beginnt erst im Christentum. Bei den Germanen genießt der Wolf als Begleiter Wotans hohes Ansehen. Diese positive Sichtweise klingt in den Märchen noch durch und verleiht den Geschichten von Rotkäppchen oder den Sieben Geißlein erst die magische Anziehungskraft. Auch bei den deutschen Vornamen hält sich der Mythos von Stärke und Unbeugsamkeit. Von Wolfgang über Wolfhard bis Wolfram wünschen sich Eltern durchaus wölfische Züge für ihren Sohn.

Die Rückkehr des Wolfes betrifft nicht nur den Artenschutz. Sie liefert ein eindrucksvolles Symbol für das Wiedererwachen uralter Kräfte in Deutschland. Es führt nicht zur uneingeschränkten Zustimmung. Viele fürchten sich vor dem Ausbruch des Wilden. Doch insgesamt überwiegt die Faszination.

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×