Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan spricht sich für Bluttests von türkischstämmigen Abgeordneten der verschiedenen BRD-Parteien aus, um festzustellen, ob diese wirklich Türken sind oder nicht.
Im Zuge der vom Bundestag verabschiedeten Armenien-Resolution, in welcher die Massaker an Armeniern im Osmanischen Reich als Völkermord verurteilet werden, stellt der türkische Staatspräsident die Volkszugehörigkeit zur Türkei auf Basis des Blutes von türkischstämmigen Politikern verschiedener BRD-Parteien in Frage. Am Samstag hatte Erdogan laut „Die Welt“ gesagt: „Niemand, in dessen Adern das Blut dieser Nation fließt, kann diese Nation mit dem sogenannten Völkermord beschuldigen." Vermutlich in Richtung des Grünen-Chefs Cem Özdemir sagte dieser weiter: „Da kommt ein Besserwisser und bereitet etwas vor, das er dem deutschen Parlament vorschlägt. Ein Türke, sagen manche. Ach was, Türke. Ihr Blut sollte einem Labortest unterzogen werden." Ähnliche Stimmen waren auch vom türkischen Justizminister Bekir Bozdag (AKP) auf Twitter zu lesen: „Leute mit so verdorbener Muttermilch, mit so verdorbenem Blut können niemals die türkische Nation repräsentieren." Für maßgebliche türkische Politiker scheint die Bluts- / Abstammungsfrage weit aus entscheidender für die Volkszugehörigkeit zu sein, als wessen Pass man besitzt oder in welchem Land man lebt. Nicht der Pass sondern die genetische Abstammung ist folglich für die Zugehörigkeit zu einem Volk entscheidend.
Grünen-Chef Cem Özdemir hat Angst
Seit Tagen werden die elf türkischstämmigen Bundestagsabgeordneten, die der Resolution zugestimmt haben, von türkischen Politikern und Medien scharf angegriffen. Der Grünen-Chef Cem Özdemir steht hier vor allem im Fokus. Özdemir berichtete gegenüber der "Welt am Sonntag" von Morddrohungen gegen seine Person: „Es gibt leider auch eine türkische Pegida“ und „Rechtsradikalismus ist kein deutsches Privileg. Das gibt es leider auch in der Türkei und unter Deutschtürken." Die Berliner Polizei hat dem „Welt“-Bericht zufolge ihre Präsenz in der Umgebung von Özdemirs Wohnung erhöht. Özdemir hatte sich immer wieder kritisch zum Kurs der Türkei unter Erdogan geäußert und war einer der Initiatoren der Armenien-Resolution.