Vogtland: Von Bürgerbussen bis hin zu „Autonomes Fahren“

Home/Regionen/Stützpunkt Vogtland/Vogtland: Von Bürgerbussen bis hin zu „Autonomes Fahren“

In der Politik von Landrat Rolf Keil (CDU) geht es nicht ohne ein ABER. Die Anschaffung von drei  Kleinbussen für den Nahverkehr in Adorf, Bad Elster und Lengenfeld kann als positive Investition angesehen werden, auch wenn die Ursachen, warum Linienbusse immer seltener bis gar nicht mehr gewisse Straßen und Orte anfahren, in der katastrophalen Politik der etablierten Parteien liegen. Die neuen Bürgerbusse werden hingegen nur durch ehrenamtliche Fahrer gesteuert und die sind Mangelware. 30 müssten es sein, um das geplante Liniennetz abdecken zu können, 15 sind es bis dato. Steht das Projekt somit schon jetzt vor dem Aus?

Bei der offiziellen Übergabe der Bürgerbusse in Auerbach, sprach Landrat Keil den wichtigsten Kritikpunkt gleich selbst an: Warum werden die Busse von Ehrenamtlichen gefahren? Wer nun mit einer detaillierten Begründung gerechnet hat, wurde enttäuscht. Das CDU-Mitglied zog einen billigen Vergleich, in dem er einen Unterschied zwischen einem  professionelles Fitness-Studio und einem ehrenamtlichen Sportverein brachte. Was diese Aussage mit den unterbezahlten Bürgerbusfahrern zu tun hat, wissen wohl die meisten nicht, denn in den Kleinbussen müssen die Passagiere ebenso bezahlen wie im regulären Nahverkehr.

Protestaktion gegen die Politik von Landrat Rolf Keil (CDU) beim diesjährigen Faschingsumzug in Plauen.

Für unsere Partei „Der III. Weg“ ist diese Vorgehensweise nichts weiter als eine weitere katastrophale Sparmaßnahme und ein weiteres Armutszeugnis für die Politik von Rolf Keil. Nicht nur, dass mit der Entscheidung ehrenamtliche Fahrer einzusetzen, der Mindestlohn ausgehebelt wird, auch dienen die Worte vom Landrat an die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas (CDU), sich in Berlin für das „Autonome Fahren“ im Vogtland stark zu machen, der aktiven Arbeitsplatzvernichtung. Im Vogtland sollen Kleinbusse ohne Fahrer auf den Straßen unterwegs sein. Was nach einem Science Fiction-Film klingt, soll in naher Zukunft zur Realität werden.

Wir sprechen uns gegen diese Schnapsidee aus. Nicht jede Technologie bedeutet Fortschritt und schon gar nicht, wenn dadurch Arbeitsplätze in Gefahr sind. Außerdem fordert unsere Partei eine gerechte Bezahlung für die Fahrer der Bürgerbusse!

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×