Gedenken in Halbe

Home/Kurznachrichten/Gedenken in Halbe

Auch in Halbe gedenken die Aktivisten unserer Partei der Toten des letzten großen Krieges. Nach einer Rede des Stützpunktleiters – Potsdam/Mittelmark , ließ man das Gedenken mit dem Lied „Wenn alle untreu werden“ ausklingen.

 

 

 

 

1 Kommentar

  • Oma, ich habe Dich von Herzen lieb. Ich danke Dir, das Du Halbe überlebt hast und dadurch mir es ermöglicht hast, als Deutscher leben zu dürfen. Auch sei Dir gedankt, das Du jetzt, nach so vielen Jahren, über die Geschehnisse berichten kannst. Gleichzeitig aber lehrtest Du mich stets, niemals das russische Volk zu hassen. Niemals darf es eine Kollektivschuld Russlands geben, dies sind immer Deine Worte gewesen.
    Die vielen Toten hast Du begraben geholfen, ihnen ein Grab gegeben. Die Trümmer hast Du beseitigen geholfen und dadurch den Wiederaufbau mit ermöglicht. Dir war das ganze Leben die Arbeit nie fremd gewesen, Deine Hände waren und sind immer rührig, harte Arbeit gewohnt und doch so unendlich liebevoll. Deine Augen haben unfassbares Leid gesehen, aber trotzdem schauen sie immer froh und zuversichtlich in die Welt. Dich hat es schwer getroffen, als die Demokraten zu behaupten wagten, es gab keine Trümmerfrauen und doch hast Du diese nur ausgelacht mit Deiner wunderschönen Stimme, hast sie als verwirrte Dummerchen genannt. Oma, nie vergessen wird Dein Leben, nie verwehen Dein Geist. 92 Jahre habe ich die Ehre, mich Deinen Enkel nennen zu dürfen. Im letzten Quartal dieses Jahres feiern wir schon den 93. Ehrentag, ich freue mich schon drauf. Oma, ich umarme Dich und drücke Dich ganz fest, auf das Du uns noch lange erhalten bleibst.

    Kai 10.05.2018