Dänemark: Aufmarsch in Kopenhagen durchgeführt

Home/Kurznachrichten/Dänemark: Aufmarsch in Kopenhagen durchgeführt

Lange war es ruhig in Dänemark um die nationale Opposition – zumindest was den Kampf auf der Straße anging. Am letzten Sonnabend versammelten sich unangemeldet Aktivisten der Nordischen Widerstandsbewegung im Stadtzentrum von Kopenhagen und marschierten auf einen zentralen Platz. Dieser war sehr belebt und versprach eine große Zuhörerschaft. Gerade als die rund 50 Aktivisten auf dem Platz ankamen, wurde der Zug von der Polizei angehalten, die ein Gespräch mit der Verantwortlichen verlangte.

Die Polizei trat sehr repressiv auf und versuchte den ersten Redner während seiner Ansprache festzunehmen, was aber durch entschlossene Gegenwehr der Aktivisten der Nordischen Widerstandsbewegung mißlang.
Nachdem die Rede beendet war und man den Platz verlassen hatte, kam es erneut zu einer Konfrontation mit der Polizei, die unklare und widersprüchliche Anweisungen gab und Verstärkung erhalten hatte. Mit der Abreise entspannte sich aber die Situation mit der Polizei, welche die Aktivisten noch aus Kopenhagen heraus begleitete.

 

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

×