Glasgow: Schotten demonstrieren für Unabhängigkeit

Home/Kurznachrichten/Glasgow: Schotten demonstrieren für Unabhängigkeit

Im schottischen Glasgow marschierten gestern Zehntausende Unabhängigkeitsbefürworter auf. Die Teilnehmer fordern die Unabhängigkeit von Großbritannien und zogen mit einem Blau-Weißen-Fahnenmeer durch das Zentrum der größten Stadt Schottlands. Nach Angaben der Polizei nahmen an dem Marsch 35.000 Menschen teil. Die Veranstalter „All Under One Banner“ spricht derweil von weitaus mehr Teilnehmern.

Die Schotten hatten sich im September 2014 bei einem Unabhängigkeitsreferendum mit einer knappen Mehrheit von 55 Prozent für den Verbleib in Großbritannien ausgesprochen. Seit dem gescheiterten Unabhängigkeitsreferendum von 2014 hat der alljährlich stattfindende Marsch größeren Zulauf.