Heldengedenken in der Uckermark

 

Am Wochenende zum Volkstrauertag versammelten sich auch in der Uckermark Aktivisten unserer Partei Der III. Weg mit ihren Familien an den Gräbern unserer Helden des Ersten und Zweiten Weltkrieges.

 

 

Totenehrung in Prenzlau

 

 

 

In Prenzlau gedachten Aktivisten nicht nur an den Gedenkstätten für deutsche Soldaten, sondern auch am Grab für freiwillige Einheiten aus Flandern, die auf deutschem Boden im Kampf gegen den Bolschewismus den Tod fanden. Mit Grabschmuck, dem Entzünden von Kerzen und einer Schweigeminute wurde den Kämpfern vergangener Tage die Ehre erwiesen.

 

 

Sicheres Gedenken in Angermünde

 

 

Zur Grabpflege in Angermünde versammelten sich dieses Jahr zahlreiche Mitglieder unserer Bewegung nicht nur auf dem Zentralfriedhof. In der Nähe des bekannten Wolletzsees befindet sich zusätzlich in einem Waldstück eine Grabanlage für zwei unbekannte deutsche Soldaten, die noch im April 1945 dort ihr Leben verloren hatten. Seit Jahren pflegen unsere regionalen Aktivisten diese Stätte, damit das beispielhafte Schicksal jener beiden deutschen Soldaten nicht vergessen wird. In diesem Jahr wurde die Feierstunde von ca. 20 Einsatzkräften der Bundespolizei und dem LKA begleitet. Mit Hacke und Rechen ausgerüstet befreiten unsere nationalrevolutionären Aktivisten, von zahlreichen Taschenlampen der eingesetzten Polizeieinsatzkräfte gut ausgeleuchtet, die Gedenkstätte vom Unrat der Zeit. Auch hier wurde mit Grabschmuck und Kerzen ehrenvoll der Helden unseres Volkes gedacht. Ein gewisser Dank gilt hier den Einsatzkräften der Polizei für ihre respektvolle Zurückhaltung. Es ist sicherlich schon viele Jahre her, dass uniformierte Einheiten den beiden gefallenen deutschen Soldaten ihre Aufwartung gemacht haben. Tot sind nur jene, die vergessen werden! heißt es somit auch im nächsten Jahr wieder in der Uckermark rund um den Volkstrauertag.

 

Fast vergessen, Gräber zweier unbekannter deutscher Soldaten bei Angermünde.

 

Grabpflege in der Dämmerung.

 

 

 

 

 

 





×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
ZYSHY9EH

×