Die modernisierte Zeitarbeit der Automobilkonzerne

Home/Politik, Gesellschaft und Wirtschaft/Die modernisierte Zeitarbeit der Automobilkonzerne

Die Globalisierer halten in ihren BRD-Werken einen festen Mitarbeiterstamm mit Beschäftigungsgarantien. Ihre Anzahl entspricht der angenommen niedrigsten Auslastung. Ein erhöhter Ausstoß wurde durch ständige Zeitarbeiter ausgeglichen. Das waren deutsche Männer und Frauen, die ein sehr gutes Einkommen erzielten. Die Anstellung war zeitlich unsicher, bot jedoch oft die Übernahme in das Unternehmen. Seit geraumer Zeit ersetzte man die Zeitarbeit durch sogenannte „Ferienarbeit“. Die konzerneigenen Personaldienstleister schreiben Stellen aus, auf die sich „Studenten“ bewerben sollen. So stehen plötzlich Fachkräfte aus aller Herren Länder in den Werkhallen. Nicht etwa in den Semesterferien, sondern über viele Monate hinweg. Der deutsche Student, wenn überhaupt, dann nur kurzzeitig, denn er möchte ja in den allermeisten Fällen sein Studium einmal abschließen.

Der zugereiste Besatzer jedoch freut sich, über die Eintrittskarte der Einschreibung an einer Universität Monat für Monat ein Einkommen zu erzielen, über das sich manch fleißig arbeitender Familienvater unseres Volkes kaum eine Vorstellung macht. So läßt sich gut leben, ein schöner Teil des Geldes wird wohl unser Land verlassen und man freut sich schon auf das nächste Jahr. Denn: Warum fertig studieren? Erstens verliert man die Eintrittskarte, zweitens winkt dem Uniabgänger meist ein Einstiegsgehalt unterhalb seines Einkommens der „Ferienarbeit“. Als zusätzliche Begleiterscheinung gewöhnt man die einheimische Belegschaft schon mal an die Vielfalt, welche für die Autokonzerne der BRD zu den wichtigsten Verhaltensregeln zählt. Und so füllen die Daten der Arbeitsmigranten die Festplatten der Personaldienstleister, um sie bei nächster Gelegenheit zu kontaktieren. Die lästige Stellenausschreibung läßt sich so gleich vermeiden.

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×