75. Jahrestag: Die Zerstörung der Stadt Mainz

Heute jährt sich die Zerstörung der Mainzer Innenstadt durch einen Terrorangriff der britischen Royal Air Force zum 75. Mal. Mehr als 1.200 Menschen fielen dem alliierten Bombenterror an diesem Tag zum Opfer. Zwar dauerte der Angriff nur eine Viertelstunde, doch er verwandelte Mainz in ein Inferno aus Flammen und Rauch. Beim swr gibt es eine Chronik mit vielen Zeitzeugenberichten zum Luftangriff auf Mainz.

Der Angriff  in Zahlen:
435 Bomber haben das Zielgebiet angegriffen
über 1.500 Tonnen Bomben werden über Mainz abgeworfen
16 Minuten dauert die Bombardierung
80 Prozent der Mainzer Innenstadt werden zerstört
1.200 Todesopfer fordert der Luftangriff

Zahlreiche deutsche Städte wurden Opfer des Luftkrieges der westlichen Siegermächte, darunter auch mehrmals das rheinhessische Mainz. Dieses widerliche Völkerverbrechen gegen die Menschlichkeit soll auch in Zukunft nicht vergessen werden.





×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
ZYSHY9EH

×
Jetzt beim Rundbrief vom III. Weg anmelden

Hast Du Dich schon eingetragen?

✔️Anonym ✔️Kostenlos ✔️Exklusiv