Freunde und Aktivisten unserer Partei „DER III. WEG“ trafen sich Anfang August in Mainfranken zu einem Kickerturnier in gemütlicher Runde. Dies bot den Anwesenden neben nervenaufreibenden Partien am Kickertisch die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und auszutauschen.
Gebildete Zweiergruppen traten jeweils gegen alle anderen Gruppen an. Bei den Spielen siegte jeweils die Mannschaft, die als erstes zehn Tore erzielen konnte. Für jede gewonnene Partie erhielt die Gruppe einen Punkt. In die spätere Bewertung floss aber auch die Tordifferenz mit ein, d. h. der Torabstand zur gegnerischen Mannschaft. Hatte die unterlegene Mannschaft also z.B. sieben Tore, während die Gewinnermannschaft zehn Tore erreichte, so betrug die Tordifferenz drei Tore. Die Höhe der Summe der jeweiligen Tordifferenzen entschied bei Gleichstand der gewonnenen Spiele.
Lautstark und energisch
Für die drei besten Mannschaften wurden Pokale in Gold, Silber und Bronze angefertigt, die die Gruppen in den Wettkämpfen besonders anspornten. Die Partien wurden lautstark und energisch ausgetragen, gleichzeitig war es aber auch ein riesen Spaß für alle Anwesenden.
So mancher wunderte sich, wie schwierig es ist, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen und wie schnell er immer wieder im eigenen landet. Letztendlich entscheidet die Geschicklichkeit der Spieler. Viele Spiele wurden in einem Kopf-an-Kopf-Rennen ausgetragen, was die Spannung nochmals erhöhte. So wurden mehrere Spiele mit einer Differenz von nur einem Tor beendet.
Ein klarer Sieger
Nachdem alle Begegnungen ausgetragen wurden, gab es einen klaren Sieger und einen klaren zweiten Platz. Der dritte Platz wurde dann erst über die höchste Tordifferenz ermittelt.
Nach der Siegerehrung ließen wir den Abend in kameradschaftlicher Atmosphäre ausklingen und als „Revanche“ bestritten die Mannschaften noch das ein oder andere „Freundschaftsspiel“.