Dieses Audioformat hat sich die Aufgabe gesetzt, die wichtigsten Inhalte des vorangegangenen Weltanschauungspodcasts zusammenzufassen. Es soll der weltanschauliche Kern des Gesprächs herausgearbeitet werden.
Der erste Weltanschauungspodcast thematisierte die Unterscheidung zwischen unserem System, einer ganzheitlich ausgerichteten Weltanschauung, und seinem Gegenspieler, einer dogmatischen Ideologie. Beide Wertordnungen können als Fundament der Politik zugrunde gelegt werden, die dann die wertbedingten Leitsätze der Politik formulieren und zu einer Neuordnung führen können. Wir verstehen eine Weltanschauung als die Sicht auf die inneren und äußeren Zusammenhänge des Lebens, die es dem Menschen ermöglicht, die Dinge nach Rang und Wert zu ordnen und sich dann selbst zu ihnen in eine sinnvolle Beziehung zu setzen.
Eine Ideologie hingegen ist ein theoretisches Ideengebilde bzw. eine intellektuelle Konstruktion, die zumeist einer realitätsfernen Utopie entspricht. Es handelt sich um eine von einem Menschen entstammende Theorie, die den Naturgesetzen und Naturerkenntnissen widerspricht.
Sehr gute prägnante Zusammenfassung. Reizende Stimme. Ein tolles Gesamtpaket an kompaktem Wissen. Mehr davon! Weiter so!