“Tierfutter statt Böller” im Stützpunkt Leipzig/Nordsachsen

Home/Regionen/Stützpunkt Leipzig/Nordsachsen/“Tierfutter statt Böller” im Stützpunkt Leipzig/Nordsachsen

Pünktlich zum Start des Feuerwerksverkaufs begaben sich Leipziger Aktivisten auf die Vorplätze mehrerer Supermärkte, um dort Spenden für die bundesweit stattfindende Kampagne „Tierfutter statt Böller“ zu sammeln.

 

 

Dabei wurden hunderte Flugblätter zur Kampagne an interessierte Passanten übergeben und dutzende positive Gespräche geführt, um so ein Zeichen gegen den alljährlichen Böllerwahnsinn zu setzen. Denn auch wenn Feuerwerk schön anzusehen ist, birgt es zahlreiche Nachteile für Tiere, Umwelt und die Sicherheit. So werden jedes Jahr unzählige Menschen, oft ohne Eigenverschulden, gefährlich verletzt, Haustiere verängstigt und traumatisiert und Wildtiere sogar teilweise dermaßen verstört, dass sie sich zu Tode laufen. Die Unmengen an Feinstaub und Tonnen an Plastik für die Umwelt kommen noch hinzu.

 

 

Durch die Verteilung von rund 5000 Flugblättern am Vortag konnten viele Bürger über die Risiken aufgeklärt und so zum Umdenken gebracht werden. So war die Spendenbereitschaft der Paunsdorfer Bevölkerung sogar so hoch, dass am Ende des Tages zwei große Kofferraumladungen mit Tierbedarf und Futter aller Art gesammelt werden konnten. Auch der Stützpunkt Leipzig/Nordsachsen beteiligte sich mit einer Tierfutterspende im Wert von rund 105 € an der Kampagne. So konnten am späten Nachmittag die gesammelten Artikel und das von den Bürgern gespendete Geld an ein regionales Tierheim übergeben werden.

 

 

 

Die Spende wurde dankend angenommen, da Tierheime gerade zur Weihnachtszeit arg überlastet sind, denn viele Bürger erkennen leider zu spät, dass ihr Weihnachtsgeschenk in Tierform doch eine große Belastung darstellt, und so landen unzählige Vierbeiner nach dem Fest im Tierheim.

 

 

 

Die gesammelten Spenden und die geführten Gespräche zeigen, dass immer mehr Menschen die Problematik erkennen und bereit sind, aktiv zu helfen. So blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft, nächstes Jahr noch mehr Unterstützung für bedürftige Tiere zu sammeln.

Noch keine Kommentare.

Kommentieren

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 500 begrenzt.

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×