80 Jahre Schlacht am Semmering

Home/Ausland/80 Jahre Schlacht am Semmering

Vor 80 Jahren wurde die Region um den Semmering zum Kriegsschauplatz. Auch dort wurde erbitterter Widerstand gegen die Rote Armee geleistet.

Der Oberbefehlshaber der 6. Armee urteilte nach dem Krieg:

„Undenkbar wäre die Rückführung der Truppen der 6. Armee nach Deutschland gewesen ohne den Widerstand am Semmering. Dass Hunderttausende die Heimat wiedersehen und nicht in Sibirien untergingen, war ein Verdienst der Kämpfer vom Semmering.“

Die 9. Gebirgsdivision hatte in der kurzen Zeit ihres Bestehens fünf- bis sechshundert Gefallene zu beklagen. Auf ihren Spuren wanderten Anfang Mai Nationalisten aus mehreren europäischen Ländern 40 km weit und überwanden dabei rund 2400 Höhenmeter.

Unsere Berge sind voller Toter, aber nicht voller Feiglinge. Wir sind keine Sklaven und waren es nie.

Quelle: https://t.me/infodeutschoesterreich/2519