Von roter Hand ermordet: Frane Tente – unvergessen!

Home/Politik, Gesellschaft und Wirtschaft/Von roter Hand ermordet: Frane Tente – unvergessen!

Nicht nur in Deutschland, auch in den anderen Ländern Europas mordete der Kommunismus, durch „demokratischer“ Schützenhilfe der Westmächte zum Triumph verholfen, kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa weiter und richtete seine Regime überall auf, wo er Fuß fassen konnte. Am 8.11.1948 bezahlte der junge Kroate Frane Tente mit nur 20 Jahren für einen symbolischen Akt des Widerstands gegen das neu errichtete rote Terrorsystem Titos mit seinem Leben. Als Teil einer Untergrundgruppe, die sich „Kroatische Befreiungsbewegung“ nannte, wollte sich der junge Tente, der sich 1944 der Ustaša-Jugend und später den Sturmtruppen anschloss, nicht mit einem kommunistischen Jugoslawien nach dem Krieg abfinden.

Auf dem Berg Marjan bei Split, in dessen Nähe er 1928 geboren wurde, entfernte er im April 1947 zusammen mit anderen Nationalisten die jugoslawische Flagge mit dem roten Stern und hisste an deren Stelle die Nationalfahne Kroatiens. Die Reaktion des Folterregimes unter dem ehemaligen Führer der Partisanenverbrecher, Josip Broz Tito, folgte auf dem Fuß. Nach einer intensiven Fahndung des jugoslawischen Apparates waren nach 2 Wochen alle Beteiligten verhaftet. Frane Tente wurde zu drei Jahren Gefängis verurteilt, die er im kommunistischen Konzentrationslager Lepoglava im heutigen Kroatien verbüßen sollte. Dort starb er am 8. November 1948 nach unmenschlichen Haftbedingungen offiziell an einer Lungen- und Hirnhautentzündung. Da sein Leichnam der Familie nie zurückgegeben wurde und auch sein Grab bis heute unbekannt ist, konnten die wahren Todesursachen nie überprüft werden.

Frane Tente war einer von vielen Opfern der kommunistischen Gewaltherrschaft in Europa nach der Niederschlagung der Antikomintern-Mächte, die das Erbe und die Freiheit unseres Kulturkontinentes bis zuletzt gegen den Bolschewismus verteidigten, doch sein Name steht unter vielen europäischen Nationalisten heute als leuchtendes Vorbild stellvertretend für eisernen Kampfeswillen gegen herrschendes Unrecht – auch, wenn es das Leben selbst zu geben gilt!

Frane Tente – Hier!

1 Kommentar

  • Danke An Den Dritten Weg Für Die stolze Erinnerung,FÜR DIE HEIMAT BEREIT. ZA DOM SPREMNI,,,

    Mario Metzger 13.11.2025