Auf der griechischen Insel Kreta steht ein Denkmal zu Ehren der gefallenen deutschen Fallschirmjäger, das mittlerweile wetterbedingt und durch linke Schmierereien arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Verluste der tapferen deutschen Fallschirmjäger betrugen 1941 nach harten und aufopferungsvollen Kämpfen über 6.500 Soldaten, die entweder bei den kriegerischen Auseinandersetzungen fielen, vermisst oder verwundet wurden.
Das Ehrenmal wurde unmittelbar nach den Kämpfen im Mai 1941 im Gedenken an die deutschen Fallschirmjäger nahe Chania errichtet. Nun soll das Ehrenmal sogar aus Kostengründen abgerissen werden. Ein Freundeskreis hatte sich gebildet, um das Fallschirmjägerdenkmal zu retten. Die Mittel reichen aber bei weitem nicht aus. Deshalb wurde nun eine Online-Petition an das Kultusministerium initiiert, um das steinerne Erinnerungsbauwerk langfristig zu erhalten.
Wer sich daran beteiligen möchte, kann sich unter nachfolgenden Link in die Unterschriftenliste eintragen. Jede Stimme zählt:
Hier geht es zur Unterschriftenliste
Auch der Freundeskreis freut sich über eine entsprechende Unterstützung: www.fallschirmjaeger-denkmal.de