Über die Feiertage um „Christi-Himmelfahrt“ haben rund 20 Aktivisten des heimatverbundenen Spektrums ihre Freizeit sinnvoll damit verbracht, sich für die bevorstehenden Aufgaben unseres Volkes zu wappnen und sich sowohl geistig, als auch körperlich,daß dazu nötige Rüstzeug anzueignen. Das von der Partei „Der III. Weg“ organisierte Schulungswochenende bot interessierten Mitstreitern jeglicher Altersgruppen, drei Tage lang, eine unvergessliche Alternative zur bestehenden Konsum- und Spaß-Gesellschaft, fernab von Medienindoktrination und Systempropaganda.
Das Hauptaugenmerk galt dabei vor Allem drei elementaren Bestandteilen unserer Bewegung:
1. Gemeinschaft – In der heutigen Individualgesellschaft, wo das Streben nach der sogenannten Selbstverwirklichung an oberster Stelle eines Jeden zu stehen hat, ungeachtet von biologischen Bindungen und Gemeinschaften wie der Familie, hat Zusammenhalt im völkischen Sinne, keine Wertigkeit mehr. Dieser Entwicklung stellen wir uns daher entschlossen entgegen und haben bewiesen, dass wir Gemeinschaft und gute Kameradschaft tatsächlich leben und umsetzen. Das erfordert auch die Disziplin eines jeden einzelnen von uns.
2. Weltanschauung – Da der Wahrheitsgehalt der gesellschaftspolitischen Vorgaben der Bundesrepublik mehr als nur bezweifelt werden kann, ist es von außerordentlicher Bedeutung uns alternativen Wissensquellen zu bedienen und diese auch einem weiten Spektrum unseres Volkes, aber vor Allem unseren aktiven Mitstreitern, zugänglich zu machen. Es gehört aber nicht die bloße Wissensvermittlung zu diesem Themengebiet, sondern der ganze Mensch ist hier gefragt. Ein ordentliches Erscheinungsbild und sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit sind ebenso wichtige Eckpfeiler einer geformten Persönlichkeit, wie die Fähigkeit, Wissen begeisternd an andere vermitteln zu können. Getreu der Maxime: „Die Flamme, welche du bei anderen zum lodern bringen willst, muss in dir selbst als Feuer brennen.“
3. Sport – Sport und körperliche Ertüchtigung wird in der heutigen schulischen Erziehung immer weniger Bedeutung zugemessen. Aber nur wer körperlich gestärkt ist, kann sich auch gegen die uns drohenden Gefahren zur Wehr setzen. Zudem befördert regelmäßige Bewegung auch die kognitiven Fähigkeiten und ganz nebenbei auch das Gemeinschaftswesen unserer Mitstreiter.
Alle oben genannten Punkte konnten im Verlauf des Schulungswochenendes erfolgreich abgedeckt werden, weshalb man also von einem vollen Erfolg sprechen kann. Die gesamte Mannschaft war stets mit Freude und Wissbegierde bei den Vorträgen und Aufgabenstellungen dabei und alle der anwesenden Mitstreiter können nun auf ereignisreiche und erinnerungswürdige Tage zurückblicken.