Prozessauftakt gegen Chrysi Avgi in Griechenland

Home/Ausland, Justiz/Prozessauftakt gegen Chrysi Avgi in Griechenland

Am heutigen Montag, den 20. April, beginnt der Prozess gegen die Führung der griechischen NS-Partei Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte) im Hochsicherheitsgefängnis Korydallos in der griechischen Hauptstadt Athen.Unter den insgesamt 72 Angeklagten sind Parteichef Nikolaos Michaloliakos sowie weitere 17 ehemalige und heutige Abgeordnete der hellenischen NS-Partei. Ihnen drohen Strafen von bis zu 20 Jahren Gefängnis. Die konstruierten Vorwürfe umfassen die Gründung einer kriminellen Vereinigung, illegaler Waffenbesitz sowie Körperverletzung. Der Staatsanwalt Charalambos Vourliotis beschreibt die Goldene Morgenröte in seiner Anklageschrift als „eine Verbrecherorganisation nazistischen Typs, die mit militärischer Hierarchie und Struktur im ganzen Land agiert.“ Das Interesse für den Prozess ist groß. Über 100 Rechtsanwälte werden teilnehmen. Mehr als 130 Zeugen sollen geladen werden, berichtete die griechische Presse.

Die kürzlich eingerichtete NetzseiteI stand with Golden Dawn” will die Weltgemeinschaft über die illegale politische Verfolgung, die gegen die nationalistische Bewegung Chrysi Avgi stattfindet, informieren.

Trotz der wilden Anschuldigungen der Justiz war die Chrysi Avgi bei der Wahl am 25. Januar mit 6,3 Prozent drittstärkste Kraft in Griechenland geworden und ist mit 17 Abgeordneten im griechischen Parlament vertreten. Nikolaos Michaloliakos und die meisten angeklagten Abgeordneten wurden vom griechischen Volk wiedergewählt.

 

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×