Langenlonsheim – ein beschaulicher kleiner Ort mit ca. 3.600 Einwohnern in Rheinhessen nahe Bad Kreuznach. Doch auch hier ist der Asylwahn angekommen. Und er schlägt mit voller Härte zu. Auf dem ehemaligen Firmengelände des Autoteilezulieferers Delphi entsteht
jetzt eine Erstaufnahmeeinrichtung. Bis zu 3.000 art- und kulturfremde Ausländer sollen hier untergebracht werden. Teils in der ehemaligen Halle des Unternehmens, teils in winterfesten Zelten auf den Freiflächen. Somit wird die Einwohnerzahl dank dieser Kulturbereicherer einfach mal verdoppelt.
Doch es regt sich Widerstand. Sowohl in der Bevölkerung, die zu Recht Angst hat, als auch von Seiten des Bürgermeisters. Dieser wurde vom Land nämlich übergangen. Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat den Pachtvertrag direkt mit dem Besitzer des Geländes abgeschlossen. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass schon nächste Woche die ersten 900 Asylanten erwartet werden. Dies nahmen Aktivisten vom „III. Weg“ zum Anlass, die Bürger mittels Flugzetteln über das Thema zu informieren. Flächendeckend wurde unser Informationsblatt verteilt. Von Seiten der Bürger wurde außerdem eine Onlinepetition ins Leben gerufen. „Der III. Weg“ steht den Bürgern natürlich mit Tat und Rat zur Seite.
Link zur Petition: