Nachgereicht: Traditionelles Heldengedenken in Saarbrücken

Home/Kultur/Nachgereicht: Traditionelles Heldengedenken in Saarbrücken

Aktivisten vom „III. Weg" haben wie überall im Land am traditionellen Heldengedenktag im März in Saarbrücken der gefallen Helden der beiden Weltkriege gedacht.

Wir besuchten den Waldfriedhof in Saarbrücken auf dem sich zwei Bereiche mit Grabstätten der Opfer der beiden Weltkriege befinden, um Ihrer ehrenvoll zu gedenken. Im Gedenken an die Helden des Ersten Weltkrieges errichtete der Burbacher Turnerbund im Jahre 1926 das sogenannte "Turnerdenkmal". Ein eigener Ehrenfriedhof wurde für die Kriegsopfer 1939-45 eingerichtet.

Die beiden Weltkriege bedeuteten für viele Familien ein großes Unglück. Häuser wurden zerstört, Liebende auseinander gerissen und Brudervölker gegeneinander gehetzt. Mit unserem Gedenken erinnern wir an die Leiden, die der Krieg mit sich brachte und an die selbstlosen Opfer, welche die vielen Menschen auf sich nahmen. Seiner Helden zu gedenken ist die sittliche Pflicht eines jeden Volkes, damit jene, welche damals stritten nicht umsonst starben! Ihr Heldenmut sei uns ein Vorbild und ihr Leiden eine Mahnung.

Tot sind nur jene die vergessen sind!

In diesem Sinne:
Für die Einheit Europas – Nie wieder Bruderkrieg!

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×