Gemeinschaftstag zu Ostara in Ostbayern

Home/Regionen/Stützpunkt Ostbayern/Gemeinschaftstag zu Ostara in Ostbayern

Vorbei ist die Zeit, an der das Grün unter Eis und Schnee verdeckt lag und nur die Tanne der Kälte trotzte. Die Sonne zieht nun wieder längere Bahnen und sorgt für das Erwachen in der Natur. Die Vögel zwitschern und langsam aber sicher fängt alles Leben wieder von vorne an. Um diese Lebenserschaffung zu würdigen, trafen sich am Sonntag, den 25. März, zahlreiche Mitglieder und Freunde vom „III. Weg“-Stützpunkt Ostbayern um einen Gemeinschaftstag zu erleben, in dem der Frühling in den Mittelpunkt gerückt wurde.

Ein ausgiebiger Waldspaziergang eröffnete den Tag, an welchem sich die Mitglieder mit ihren Familien im Landkreis Cham trafen. Beim Streifzug durch das Gehölz erblickte man den Beginn des Frühlings schon recht gut und bei einem Halt an einer Wasserquelle verinnerlichte man das Zusammenspiel unserer Kultur mit dem Lauf der Natur in einem kleinen Ostara-Ritus. Eine entzündete Kerze symbolisierte das weiter aufsteigende Licht der Sonne und Gaben aus bunt bemalten Eiern und Obst zierten die Ritualstelle neben dem Wasserlauf. Ein Redner erklärte schließlich Sinn und Ursprung des Ostarafestes.

Weiter ging es bei herrlichem Wetter durch den Bayerischen Wald, bis die Wanderschaft an der ältesten Linde Deutschlands Halt machte. Eine regional ansässige Aktivistin gab zur Freude der Kinder und Erwachsenen Auskunft über den Baum:

„Warum stehen wir heute vor der Wolframs-Linde, die doch nur noch von der Rinde und den Stützen zusammengehalten wird? Diese tausendjährige Linde erwacht jetzt – zur Zeit des Ostara-Festes – aus ihrem Winterschlaf, so wie alles in der Natur, und bald wird auch sie wieder blühen. Sie braucht keinen massiven Kern, um neu zu erstehen und alles zu überdauern, es sind die tiefen Wurzeln, welche ihr diese Kraft bereiten. Auch wir volkstreue Deutsche schöpfen Kraft aus unseren Wurzeln und erkennen unsere deutsche Weltanschauung, die dem ewigen Kreislauf der Naturgesetze folgt. … Unsere Wurzeln liegen in den Stämmen der Germanen und Kelten, für sie war die Linde der „Omphalos“, der Nabel der Welt und hatte somit die Funktion als Mittelpunkt und Treffpunkt für alle Angelegenheiten der Gemeinschaft. Dieser Baum galt als eine Art Manifestation von Wahrheit, Gerechtigkeit, Klarheit, Entschlossenheit, Mitgefühl und göttlichem Wissen. Schon die Germanen verehrten die Linde als den Baum, welcher der Göttin Freya gewidmet war. … Auch um die Wolframs-Linde ranken sich viele Mythen und Legenden, so soll sich um das Jahr 1200 herum der namensgebende Minnesänger Wolfram von Eschenbach im Schatten der Linde so manchen Vers aus dem noch heute berühmten Parzival-Epos einfallen haben lassen. In Parzival gibt es tatsächlich eine Stelle, die auf die nahe gelegene Burg Haidstein verweist – im achten Buch ist von einer Markgräfin auf dem Haidstein die Rede. … Er saß einst hier, vor über 600 Jahren, unter jener Linde, neben welcher wir stehen. Von hier aus betrachtete er die Natur und schrieb inspiriert davon seine Stücke. …“

Weiter ging es über Stock und Stein, um zur Mittagszeit schließlich im Schoß der Gemeinschaft einzukehren und sich ausgiebig bei Schnitzel und allerlei vorbereiteten Salatbeilagen zu stärken. Der Hase und das Ei sind bereits bei der germanischen Frühlingsgöttin Ostara ständige Wegbegleiter. Und diese beiden in Kombination sind gerade für die Kinder auch heute noch der Höhepunkt des Osterfestes. Nach dem Mittagessen konnten die Kleinsten unserer Gemeinschaft also im Garten viele Leckereien finden, die der Ostara-Hase dort für sie versteckt hatte.

Während sich die Kinder über die Gaben freuten, und sich miteinander durch Spielen beschäftigten, nutzten die Erwachsenen die Zeit ebenso in der Gemeinschaft und blieben den Nachmittag über in Gesprächen verbunden. Einige packte noch der Eifer auf einen nahe gelegenen Aussichtspunkt zu spazieren, um dort den Tag bei einem herrlichen Ausblick über die Pracht des Bayerischen Waldes abzuschließen.

Das Angebot in volkstreuer Gesellschaft Tage mit der ganzen Familie zu verbringen steht freilich auch Interessierten offen. Wer Lust hat sich an der ein oder anderen Aktion in der freien Wildbahn zu beteiligen, kann sich gerne unter Kontakt bei uns melden.

 

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×