„Stärke Körper & Geist!“ – Gemeinsames Kampfsporttraining im Stützpunkt Mittelland

Es gibt viele Gründe, Kampfsport zu betreiben. Auf sportlicher Seite trainiert man den ganzen Körper, ohne nur einseitig gewisse Körperpartien zu beanspruchen, gleichzeitig hat man einen gesunden Ausgleich zwischen Konditions- und Krafttraining und nicht zuletzt gewinnt man mehr Beherrschung über seinen Körper. Zusätzlich ist der Kampfsport charakterfördernd, da es auf individuellen Durchhaltewillen, Selbstbeherrschung und Zähigkeit ankommt. Schlussendlich ist es in Zeiten der steigenden Kriminalität und Verrohung der Gesellschaft sicherlich nicht das Schlechteste, sich und seine Angehörigen verteidigen zu können. Heutzutage ist es zudem eine bewusste Entscheidung: Will ich lieber faul auf dem Sofa liegen oder will ich mich selbst wehrhaft machen?

Um ein gemeinsames Training in der Gemeinschaft zu bieten und interessierte Mitglieder an den Boxsport heranzuführen, organisierte der Stützpunkt Mittelland daher mit Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Körper & Geist ein gemeinsames Training. Das Aufwärmtraining brachte Kreislauf und Psyche in Schwung und wurde durch gezielte Übungen für die spezifischen Bewegungsabläufe ergänzt.

 

Auch wenn der Fokus auf dem Boxen lag, wurden auch vereinzelte Tritttechniken geübt und vermittelt.

 

Der erfahrene Trainer vermittelte nicht nur Neuen die ersten Grundlagen des Boxens, sondern bot auch erfahreneren Kampfsportlern die Möglichkeit, sich zu verbessern. In der Gemeinschaft konnten zudem gegenseitige Kenntnisse, Erfahrungen und Tricks ausgetauscht werden. Der Fokus lag klar auf einer sauberen Technik, dem Verstehen des Sinns einzelner Techniken und einer sicheren Deckung.

Nach dem schweißtreibenden Training wurde sich noch in der Gemeinschaft ausgetauscht und vereinbart, in Zukunft regelmäßig zusammen Sport zu treiben. Auch bislang Unerfahrene zeigten den Willen, den Sport weiter zu betreiben und sich zu verbessern.

 

 





×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

  

Kontakt über Threema unter der ID:
RMXXTVAY

×