Sing mit, Kamerad! Der Herbstwind fährt übers Stoppelfeld

Das Lied “Der Herbstwind fährt übers Stoppelfeld”, auch bekannt unter dem namen Heidenlied, basiert auf der Melodie des Landsknechtsliedes „Die Glocken stürmten vom Bernwardsturm“. Der Verfasser des Textes ist unbekannt.

Liedtext “Der Herbstwind fährt übers Stoppelfeld”

1. Der Herbstwind fährt übers Stoppelfeld,
er weht über Acker und Brache.
Ein neues Jahrtausend beginnt in der Welt,
du schlafendes Nordland erwache!

2. Der Papst hockt in Rom auf seidenem Thron,
es hocken bei uns seine Pfaffen.
Was hat einer deutschen Mutter Sohn
mit Papst und mit Pfaffen zu schaffen.

3. Man hat unsere Ahnen als Ketzer verbrannt,
der heuchelnden Kirche zur Ehre.
In Asiens Wüsten, im jüdischen Land
verbluteten deutsche Heere.

4. Rot floß die Aller vom Sachsenblut,
die Stedinger wurden erschlagen.
Als Ablaß wurde der Bauern Gut
von Mönchen ins Welschland getragen.

5. Die Zeit verging, doch der Pfaffe blieb,
dem Volke die Seele zu rauben.
Ob er’s römisch oder lutherisch trieb,
er lehrte den jüdischen Glauben.

6. Doch nun sind die Jahre des Kreuzes vorbei,
das Sonnenrad will sich erheben.
Wir werden aus eigener Kraft nur frei,
dem Volke die Freiheit zu geben.

7. Wir brauchen zum Himmel die Mittler nicht,
uns leuchten ja Sonne und Sterne.
Und Blut und Schwert und Sonnenlicht
sind Weiser in jeglicher Ferne.

Warum “Sing mit, Kamerad!”

Zu einer kulturerhaltenden, wie kulturschaffenden Bewegung gehört auch das Singen. Nun gibt es aus dem deutschen Volk heraus einen reichen Schatz an völkischen, bündischen und soldatischen Liedern, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Wir wollen mit diesem Angebot eben jene Lieder wieder ins Bewusstsein der heutigen Aktivisten rufen. Weitere Lieder findet du auf Spreaker.





  • Klasse, ich freue mich jedesmal riesig auf ein neues “Sing mit, Kamerad”.

    Jörg 21.10.2020
  • Schön gesungen! Gerne würde ich mich und meine zwei Kinder auch musikalisch in solch einer Gruppe mit einbringen. Meine Kinder singen auch den ganzen Tag alte Volkslieder, welche ich denen beigebracht habe. Die hätten bestimmt Spaß daran. LG und weiter so !

    Hendrik 21.10.2020
    • Guten Abend Hendrik,

      Du kannst dich gerne, über unser Kontaktformular, mit uns in Verbindung setzten. Eventuell gibt es ja einen Stützpunkt in der Region. Wir leiten deine Anfrage dann an die Aktivisten in deiner Nähe weiter.

      https://der-dritte-weg.info/kontakt/

      Mit volkstreuen Grüßen
      Marcel

      Marcel 21.10.2020
      • Ich bin schon Mitglied und in einem Stützpunkt vom Dritten Weg aktiv. Eine Gesangsgruppe ,die zusammen mit Jung und Alt musiziert und Volkslieder singt ,würde uns gefallen. Aber ich denke solch eine Gruppe wird es in Aue (Erzgebirge) oder Umgebung nicht von euch geben oder ? LG

        Hendrik 22.10.2020

Kommentar schreiben

Deine E-Mail Adresse wird nicht öffentlich sichtbar. Kommentare mit strafbarem Inhalt oder Verweisen zu anderen Netzseiten werden nicht veröffentlicht.

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
ZYSHY9EH

×