Am ersten Juliwochenende unternahmen Mitglieder des Stützpunktes Magdeburg / Altmark einen Familienausflug in den größten Park Magdeburgs, den Stadtpark Rotehorn. Die landschaftlich überaus ansprechende und weitläufige Anlage bietet etwas für Klein und Groß. Das machte sie zum idealen Ort für diesen Gemeinschaftstag.
Mit einer Fläche von rund 200 Hektar breitet sich die Parklandschaft über den größten Teil der Elbinsel Großer Werder aus und bildet einen willkommenen Gegensatz zum Stadtbereich Magdeburgs. Seine Anfänge nahm der Park im Jahr 1870. Die heutige Größe erhielt er schließlich 1898. Im Verlauf seiner Geschichte wurde der Park um etliche Attraktionen bereichert. Dies macht ihn zu einem beliebten Ausflugsziel.
Nach einer kurzen Stärkung brach die Schar auf und begab sich zunächst auf den ausladenden Spielplatz. Während die Kleinen im Herumtollen kaum zu bändigen waren, trugen die Älteren ein Tischtennisspiel aus. Die kühle Brise kam dabei allen sehr entgegen.
Im Anschluss bot sich der Adolf-Mittag-See als nächster Halt an. Der wackelige Einstieg in die dortigen Tretboote war nicht jedem geheuer, machte sich aber bezahlt! Nach einigen Wettkämpfen auf dem Wasser wurde die Umgebung zu Boote erkundet. Einen idyllisch verklärten Anblick machte der Venustempel, der sich westlich auf der Marieninsel befindet.
Den Abschluss dieses gelungenen Nachmittags bildete ein Spaziergang mit Besteigung des Albinmüller-Turmes. Selbst unsere Allerkleinsten bewältigten die insgesamt 252 Stufen. Ihnen bot sich in 45 Meter Höhe ein imposanter Blick über das Grün und ganz Magdeburg.
Brennt auch Dein Herz für unsere Heimat, unser Volk und unser Vaterland? So werde auch Du aktiv und komm‘ in unsere nationalrevolutionäre Bewegung.
Fürs Vaterland? – Bereit!
Fürs Volk? – Bereit!
Für die Heimat? – Bereit!
Folgt uns bei Telegram!
t.me/stuetzpunktmagdeburgaltmark