Zu Jahresbeginn hatte bereits die länderübergreifende Klinikgruppe Regiomed mit einem Dutzend Standorten in Bayern und Thüringen Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Nun hat es auch die Sternbach-Klinik in Schleiz getroffen.
Kostenexplosion im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen wird immer teurer. Insbesondere die Kosten für die Krankenhäuser steigen stark an. Das kaputt gesparte und auf Profit getrimmte Gesundheitssystem ist schuld an der prekären Lage. Die Landesfraktion von Linke und CDU haben Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorgeworfen, mit seiner Klinikreform die Krankenhaussituation in Thüringen zu gefährden.
Lauterbach komme der Verpflichtung zur ausreichenden finanziellen Sicherstellung einer flächendeckenden Klinikversorgung weiterhin nicht nach, erklärte der Linke-Gesundheitspolitiker Ralf Plötner am Donnerstag. «Sein ewiges Lavieren treibt die Thüringer Kliniken in die Insolvenz», sagte auch der CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Zippel.
Der Arbeiter- Samariter-Bund (ASB) übernimmt Regiomed
Der ASB ist fest in SPD-Hand; die Partei, welcher unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach angehört. Der Verein soll im Jahre 2019 schon einmal Krankenkassenabrechnungen über Jahre hinweg gezielt manipuliert und somit die Beitragszahler um Millionbeiträge geprellt haben.
Kommerzialisierung des Gesundheitswesens stoppen!
Immer mehr dreht sich alles um Geld. Was bei der ganzen Debatte zu kurz kommt, ist die Volksgesundheit. Damit muss Schluss sein! Der dritte Weg steht für eine andere Politik und fordert laut: „Soziale Gerechtigkeit für alle Deutschen“!
Große Pharmaunternehmen, Krankenkassen und Krankenhäuser müssen verstaatlicht werden, sodass unser Volk mit qualitativ hochwertiger Medizin zu bezahlbaren Preisen versorgt ist.