Selten findet man in der heutigen Zeit noch neu produzierte Fernsehserien oder Filme, welche man seinen oder anderen Kindern bedenkenlos weiterempfehlen kann. Aber bei der 26teiligen Animationsserie aus dem Jahre 2021 ist das anders. In der in Frankreich produzierten animierten Fernsehserie finden keine genderneutralen Personen oder Tiere einen Platz, noch werden hier raum- und kulturfremde Menschen zwangsweise eingebaut, nur damit das woke Kultur-Establishment standesgemäß bedient wird. Auch die animierten Bilder und Farben sind nicht überzogen. Die Personen sind eher schroff und kantig gemalt und geben somit ein robustes, realistischen Gesamtbild ab. Die beiden Schöpfer von „Das Rätsel der Runen“, Guillaume Mautalent und Sébastien Oursel, überzeugen mit einer zeitgemäßen und kindgerechten Geschichte, welche im 11. Jahrhundert in der Normandie spielt. Produziert wurde die Zeichentrickserie von der französischen Firma Les Armateurs.
Hauptfigur ist der zwölfjährige Wilhelm, der Thronfolger der Normandie, der später König von England wird, und heute als Wilhelm der Eroberer bekannt ist. Wilhelm muss sich als Bauernjunge Hugo getarnt im Dorf Baligan verstecken, denn die Widersacher seines Vaters sind ihm dicht auf den Fersen. Sein Gegenspieler ist unter anderem Loki aus der nordischen Mythologie, den Rollo, ein Vorfahre Wilhelms, vor 300 Jahren gebannt hat.
Im Zuge der Geschichte entdeckt Hugo seine wahre Bestimmung: Er soll den Runen-Zauber seiner Vorfahren erneuern, der den Gott Loki in Schach hält. Doch bevor ihm das gelingt, muss Hugo die komplizierte Magie der Runen erlernen und gemeinsam mit seinen Freunden zahlreiche Abenteuer bestehen, in welchen immer wieder geschickt Charaktere und Szenen aus der nordischen Mythologie eingebaut sind.
Um das Siegel in Lokis Gefängnis, einer Höhle, zu erneuern, benötigt Hugo die drei Runensteine Rollos, auf welchen der Bannspruch geschrieben steht. Die Runensteine sind an unterschiedlichen Orten und hinter Rätseln versteckt, welche die Gruppe lösen muss, um die Welt vor der Wiederkehr von Loki zu beschützen. Die Kinder Lokis, Hela und Fenrir, versuchen, dies zu verhindern und ihren Vater zu befreien.
Auf ihrer Reise treffen die Freunde auf verschiedene Gestalten der nordischen Mythologie, unter anderem Jotun, den Troll und Beschützer der Höhle von Balignan, und Wace, den Kobold.
Die Serie verknüpft geschickt historische Ereignisse und Personen mit Figuren der nordischen Mythologie und animiert Kinder, sich tiefgründiger mit der Götterwelt unserer Ahnen zu beschäftigen.
Die Serie „Das Rätsel der Runen“ besteht bisher aus einer Staffel mit 26 Folgen zu je 22 Minuten und ist ab 7 Jahren freigegeben. Aktuell kann man die komplette Serie kostenfrei in der ZDF-Mediathek abrufen.
Episodentitel:
Folge 26: Das Schicksalsschwert
Folge 25: Der Herr der Wölfe
Folge 24: Auf der Suche nach Ulfberht
Folge 23: Ein Bär in Rüstung
Folge 22: Die Neun Strahlen
Folge 21: Das Wiedersehen
Folge 20: Eine schwere Wahl
Folge 19: Der abtrünnige Kobold
Folge 18: Der Baum der Raben
Folge 17: Dagmars Rückkehr
Folge 16: Der Gott der Zwietracht
Folge 15: Der Ruf der Walküren
Folge 14: Die Wiedergeburt
Folge 13: Das Böse erwacht
Folge 12: In der Höhle des Löwen
Folge 11: Der verfluchte Wald
Folge 10: Der goldene Pfeil
Folge 09: Die Halskette
Folge 08: Schwarze Magie
Folge 07: Der Urdbrunnen
Folge 06: Die Stunde des Wolfs
Folge 05: Das versteckte Königreich
Folge 04: Der König der Kobolde
Folge 03: Das Porträt
Folge 02: Der Runenzauber
Folge 01: Die Höhle von Balignan
Bitte auf keinen Fall die Arte Serie „Dir Mythen der Wikinger“ als Info zur nordischen Mythologie nehmen. Das ist noch schlimmer verdreht als die Kinderserie, insbesondere da sie sich als gut recherchiert ausgibt.
Hierzu gerne den kritischen Kommentar eines Profis anhören.
https://youtu.be/_0lKsE-4m10?feature=shared
Nordische Mythologie bitte beim richtigen nachlesen oder hören.
Danke für den Tip, denn ich schaue schon ewig nicht mehr fern!
Was die Serie betrifft hat der Autor gut umschrieben warum es sich lohnt diese Serie anzusehen.
Wer sich von dieser Serie allerdings Informationen über die nordische Mythologie erhofft, der wird bitterlich enttäuscht. die nordischen Figuren der Serie haben nur durch ihren Namen etwas mit der Mythologie zu tun. Alles andere ist frei erfunden und an den Haaren herbeigezogen.
So dient diese Serie eher der Unterhaltung, als der Aufklärung über die nordische Mythologie.
Wer recht ausgewogene Informationen zur nordischen Mythologie im Fernsehen sucht, sollte sich die 10-teilige Serie „Die Mythen der Wikinger“ auf Arte anschauen.
https://www.arte.tv/de/videos/113161-001-A/die-mythen-der-wikinger-1-10/