Die Weggefährtin – aktivistisch und heimattreu

Wenn man über die Notwendigkeit von Austausch und das Knüpfen neuer gemeinschaftlicher Bande spricht, kann man zu diesem Anlass gerne Friedrich Rückert zitieren:

,,Gesell´ dich einem Bessern zu, dass mit ihm deine Kräfte ringen.
Wer selbst nicht weiter ist als du, der kann dich auch nicht weiterbringen.

Denn schon er erkannte, dass in unserem Volkswesen das Bestreben liegt, sich zu belesen, sich weiterzubilden, sich neue Fähigkeiten anzueignen und jeden Tag mit dem Wollen zu beginnen, ihn, um neue Erfahrungen reicher, zu beenden.

Vom Ich zum Wir! Von Frau zu Frau!

In der Natürlichkeit unseres weiblichen Seins geschieht dies meist in anderen Formen, rührt unsere Gefühle an und weckt eine Bandbreite an unterschiedlichen Interessen. Im Allgemeinen ist es derselbe Blick, den wir auf den alltäglichen politischen Kampf werfen. Sehen wir denselben Missstand und erleben dasselbe Missfallen. Wir empfinden dieselbe Notwendigkeit der Tat zur Veränderung. Aber ist unser Handeln und unser umgreifendes Denken ein anderes.

Es ist aber zwingend erforderlich – da wir Frauen ein wichtiger und fester Bestandteil dieser Veränderung sind und sein werden – dass wir politisch aktiv sind. Und das im Dienste an der Gemeinschaft auf unserem Platz, den wir auf Grundlage unserer Lebensumstände und Erfahrungen einnehmen.

Sei es als umsorgende Mutter für Familie und Heim, als Schreiberin für unsere Netzseite, als Näherin für unsere Fahnen, als Umweltschutzstreiterin oder Aktivistin auf der Straße und am Infostand. Wir zeigen überall, dass in unserer Brust ein treues Herz in Liebe zu unserer Heimat schlägt – in all unseren Facetten.

Ob in verstehender Ebenbürtigkeit, in tatkräftiger Kameradschaft oder als verpflichtendes Vorbild. Immer in einer weiblichen Ruhe und zielstrebigen Gewissheit für das Erbe unserer Kinder einzutreten.


Unser Frauenblog ,,Weggefährtin“ ist eine regelmäßig erscheinende Kolumne von Frau zu Frau in unterschiedlichen Ausprägungsformen auf der Netzseite vom „III. Weg“, die unser Wirken und Sein innerhalb der Partei ergänzend darstellt.

Bei Fragen oder Anmerkungen:  [email protected]

Alle Artikel zum Blog findest du auf unserer Netzseite unter der Kategorie “Weggefährtin“.