PKS 2018: Weniger erfasste Straftaten, mehr Mord und Totschlag

Home/Kurznachrichten/PKS 2018: Weniger erfasste Straftaten, mehr Mord und Totschlag

Innenminister Horst Seehofer stellte diesen Dienstag (2.4.2019) die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2018 vor. Er zeigte sich, mit Blick auf den Rückgang der erfassten Straftaten, zufrieden [1].

Die Zahl der erfassten Straftaten (ohne Ausländerrecht) ging im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 % zurück. Die Aufklärungsquote betrug 56,5 %. Die Polizei ermittelte rund 1,9 Millionen Tatverdächtige. Bei 30,5 % der Tatverdächtigen handelte es sich um Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Zum Vergleich: Der Ausländeranteil betrug Ende 2017 rund 12 % [2].

Rückgänge wurden beispielsweise beim Wohnungseinbruchdiebstahl (-16,3 %), Raubdelikten (-5,4 %) und beim Diebstahl (-7,5 %) verzeichnet. Anstiege gab es beispielsweise in der Kategorie Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen( +3,9%), dem sexuellen Kindesmissbrauch (+6,7 %) und Straftaten gegen das Waffengesetz (+5,5 %).

Immer wieder wird im Zuge politischer Debatten die Kriminalität sogenannter Flüchtlinge thematisiert. Umstritten ist dabei oft, ob diese überproportional kriminell sind. Bei schweren Straftaten ist dies definitiv der Fall. Zuwanderer [3] stellten 2018 rund 19% der Tatverdächtigen der Deliktgruppe „Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen“, rund 16 % der Tatverdächtigen im Bereich der Sexualdelikte und rund 15 % der Tatverdächtigen im Bereich der Gewaltkriminalität.

Ein ausführlicher Bericht folgt in wenigen Tagen.

 

Quellen:

[1] https://www.tagesschau.de/inland/kriminalstatistik-125.html

[2] https://www.statistikportal.de/de/bevoelkerung/auslaendische-bevoelkerung

[3] Definition 2018: Personen mit Aufenthaltsanlass „Asylbewerber“, „Schutz- und Asylberechtigte, Kontingentflüchtlinge“, „Duldung“, und „unerlaubter Aufenthalt“

Zahlen aus: PKS Bundeskriminalamt, 2018, V 1.0 https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2018/pks2018ImkBericht.pdf?__blob=publicationFile&v=5

×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

×