Vor wenigen Tagen fand ein vom „III. Weg“ organisierter Ausflug zum 434,6 m (ü. NHN) hohen Tafelberg Pfaffenstein in der Sächsischen Schweiz statt. Dieser begann um 11:00 Uhr in der malerischen Ortschaft Pfaffendorf, in welcher alle Teilnehmer an einem Parkplatz, welcher als Treffpunkt diente, zusammenfanden. Von dort aus zogen die alle Altersgruppen repräsentierenden Teilnehmer, bestehend aus Familien mit Kindern und jungen Männern und Frauen, Richtung Pfaffenstein. Die wanderlustige Gruppe zählte gut 50 Personen. Der beeindruckende Tafelberg (ein Berg mit einer Hochebene als Gipfel) lag stets den freudigen Wanderern vor Augen, als diese den hinführenden Feldweg beschritten.
Am Fuße des Berges hielt die Gruppe aus Rücksicht vor den kinderreichen Familien einen Moment inne, um ein Beisammensein aller Teilnehmer sicherzustellen. Dann ging es mit gesammelten Kräften bergauf. Der gewählte, sich schlängelnde Weg lag in bewaldetem Gelände und führte zu den ersten imposanten Felsformationen. Von diesen aus ermöglichten Treppen in den Felsspalten den Aufstieg des Pfaffensteins. An der Gipfelebene angekommen, nahmen sich die Wanderfreunde Zeit für eine Verpflegungspause. Dort tauschte man sich in heiterer Stimmung aus und genoss das erreichte Etappenziel. Der Gipfel bot nämlich noch weitere Sehenswürdigkeiten, welche von der interessierten Gruppe bewandert wurden. Zuerst sah sich die Gruppe den hochragenden Felsen an der Südspitze namens Barbarine an. Danach ging es für die höhenresistenten Teilnehmer zu den Opferkesseln an der Westseite des Plateaus. Dies sind kesselförmige Vertiefungen in den Felsspitzen, welche vermutlich in der letzten Eiszeit entstanden sind.
Zur späten Mittagszeit sammelte sich die Wandergruppe erneut, um das gemeinsame Absteigen des Pfaffensteins einzuleiten. Bei bester Stimmung nach dem erlebten Aufstieg mitsamt der Bewunderung für dieses felsige Naturwerk, traten die Teilnehmer nun den Rückweg an. Angesteuert wurde der entsprechende Parkplatz, an welchem sich die Naturfreunde voneinander verabschiedeten und dank gut organisierter Fahrgemeinschaften auch wohlbehalten zuhause ankamen.
Quellen und Literatur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenstein
https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/saechsische-schweiz/auf-den-pfaffenstein-mit-nadeloehr-opferkessel/7741348/