Am Samstag, dem 7. Mai begaben sich die wanderfreudigen Aktivisten des Stützpunktes Pfalz der Partei „Der III.Weg“ zur monatlichen Biwak-Wanderung. Die Wanderstrecke kann man bei der Wanderapp komoot einsehen.
Die diesmalige Wanderung führte uns von der Ortschaft Schaidt entlang des Westwalls. Das erste Ziel war die riesige Bismarckeiche, ein historisches Naturdenkmal inmitten des Bienwaldes. Nach einer kurzen Rast ging es entlang der Höckerlinie über Steinfeld und Kapsweyher nach Oberotterbach.
Anschließend folgte der Aufstieg zur staufischen Reichsburg Guttenberg, die auf einem Berg in 503 m Höhe über dem Ort thront. Die Burg wurde 1525 im Deutschen Bauernkrieg vom lothringischen Bauernhaufen zerstört. Heute sind nur noch Ruinen erhalten, die jedoch einen eindrucksvollen Blick auf die umliegende Landschaft bieten.
Am Sonntag setzte unsere Gruppe die Wanderung fort und wanderte entlang der Westwallbefestigungen auf dem Hohenberg und über die Ortschaft Böllenborn weiter nach Bad Bergzabern. Insgesamt legten wir an beiden Tagen eine Strecke von etwa 40 Kilometern zurück.
Mega 🙂