Umweltschutz ist Lebensschutz

Home/Erde & Zukunft, Stützpunkt Nord/Ost, Umweltschutz/Umweltschutz ist Lebensschutz

Das Wort Umweltschutz; sicher ein Wort, was gerade in Verbindung mit so etwas wie Heimatliebe gern verwendet wird. Nur eben oft einfach nur als leere Phrase. Ganz einfach, weil man um die starke Ästhetik solcher Worte weiß.

Dabei müssten die meisten noch nicht einmal etwas gesondertes tun, an keinen Umweltaktionen teilnehmen, keinem Verein beitreten und keinen Cent spenden. Es würde schon reichen, wenn sie einfach auf ein paar Dinge verzichten.

Wieviele Raucher schmeißen ihre Kippen einfach aus dem Auto oder schnipsen sie wie selbstverständlich weg? Dabei reicht eine einzige Zigarettenkippe aus, um 40 bis 60 Liter Grundwasser zu verunreinigen – oder das Pflanzenwachstum negativ zu beeinflussen. (Quelle: badenova)
Wie viele Leute schmeißen generell jeden unliebsamen Müll einfach aus dem Auto?

Wie viele Leute nehmen beim Einkaufen das Obst und Gemüse, das doppelt verpackt in Plastik ist, statt sich für die einzelnen Sorten im mitgebrachten Beutel zu entscheiden?

Wie oft kauft man absolut billigen Plunder, den man eigentlich gar nicht braucht, nur, um sich mal kurz etwas zu gönnen oder zu belohnen?

Tonnen an Plastik und somit giftige Kunststoffe gelangen so in die Seen, Flüsse, Wälder, Ozeane und damit auch, unweigerlich, ins eigene Grundwasser.

Kleine, anders gewählte Entscheidungen tragen dazu bei, der Umwelt und somit am Ende uns selbst diese enormen Belastungen zu ersparen.

Kommt aus eurer Komfortzone und lebt bewusster, statt im blinden Konsum.

  • Wenn ihr zu Hause aufräumt, spendet die Dinge, die ihr nicht benutzt obwohl sie noch einwandfrei sind.
    Ist der Weg nicht weit, nutzt Schuster’s Rappen (eure eigenen Füße) – ihr spart den Stress im Innenstadtverkehr, verbessert die Luft und tut etwas für eure persönliche Fitness.

    Nadja Beeker 14.12.2023
  • Sport frei und guten Morgen.
    Ihr leistet sehr gute Arbeit…..
    Jungsturm…..
    Alles Gute.

    Reivo Pawlowski 14.12.2023
  • Wieder ein sehr guter Artikel. Habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht ,vielleicht 1x im Quartal eine eigene Printausgabe mit den Artikeln eurer verschiedenen Arbeitskreise herauszugeben? Dass wäre echt super!👍

    Martin 13.12.2023
    • Ja, wird es aber nicht geben.

      Redaktion 14.12.2023
×

Schneller und einfacher Kontakt über WhatsApp - Einfach auf den unteren Button klicken!

 

Kontakt über Threema unter der ID:
Y87HKB2B

×