
Aufgrund des 100-jährigen Bestehens der Spio und des aktuellen Erstarkens sogenannter „rechtsextremer Ansichten“ innerhalb der BRD-Gesellschaft hat die Spio nach eigenen Angaben die Studie bei der antifaschistischen Geschichtsklitterungsstiftung des IfZ in Auftrag gegeben. Die Spio nennt diesen Gesinnungslackmustest, dem sich in der BRD nicht einmal verstorbene Kulturgrößen entziehen können, „wissenschaftliche Aufarbeitung der NS-Vergangenheit aus einer tief empfundenen gesellschaftspolitischen Verantwortung heraus“. Spio-Präsident Peter Schauerte schlussfolgerte aus deren Ergebnissen: „Uns war klar, dass wir mit Belastungen von Personen aus der Vergangenheit und eigenen Fehlern konfrontiert werden. Elementar war, mit der Studie eine wissenschaftlich fundierte Basis zu haben, um adäquate Konsequenzen ziehen zu können.“ Eine der Konsequenzen soll nun auch die Abschaffung der Spio-Ehrenmedaille mit ihrer „belasteten“ Tradition sein. Stattdessen will man einen neuen Filmpreis ins Leben rufen, der „nicht nur besondere Leistungen und Verdienste für die Filmwirtschaft“ würdigt, „sondern explizit auch das gesellschaftspolitische Engagement für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“.
Es zeigt sich einmal mehr, dass die BRD nicht nur die physische Auslöschung des deutschen Volkes im Sinn hat, sondern darüber hinaus auch die Erinnerung an das eigene kulturelle Erbe in den Köpfen des Volkes und die Ehre vergangener kulturschöpferischer Größen austilgen will. Die totalitären universalistischen Ideologien von Liberalismus und Marxismus, die ihr Ansinnen mit Tarnbegriffen wie „Demokratie“ und „Rechtsstaatlichkeit“ ummänteln, lassen keinen Platz für eine Kultur, die im Volke und seinem ureigenen Empfinden wurzelt. Darum ist den Feinden unseres Volkes auch die Etablierung ihrer antivölkischen Gegenkultur mit ihrer Beschmutzung unserer Geschichte so wichtig, damit der Deutsche sich für seine eigene Kultur schämt und diese als etwas „moralisch Verworfenes“ oder „Minderwertiges“ betrachtet.
Als nationalrevolutionäre Partei und Bewegung sagen wir den antideutschen Kulturbolschewisten der BRD mit ihrer Entehrung unserer Künstler und Kulturschöpfer den Kampf an! Gemäß Punkt 4 unseres Parteiprogramms unter dem Titel „Heimat bewahren“ setzen wir uns dafür ein, dass die deutsche Identität und die volkseigene kulturelle Substanz in Film, Bühne, Rundfunk und auch in den Bildungsplänen der Schulen wieder besonders gefördert werden. Förderer vermeintlich „avantgardistischer“ oder „moderner“ Gegenkultur sind hingegen aus dem kulturellen Leben unserer Nation zu verdrängen und dürfen nicht mehr weiter durch den Staat einen Nährboden bereitet bekommen. Macht Schluss mit dem antideutschen Kulturkampf des herrschenden Systems und holt Film, Musik, Literatur und Kunst wieder zurück in die Hand des Volkes!













