Zahl unbezahlbarer Wohnungen in Berlin steigt: Kampf dem Mietwucher!

Home/Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, Überfremdung (Ausländer/Asyl)/Zahl unbezahlbarer Wohnungen in Berlin steigt: Kampf dem Mietwucher!

In Berlin kosten über ein Drittel der Mietwohnungen 21,50 € pro Quadratmeter. Das kann sich kaum noch jemand leisten. Gerade einmal 14 Prozent der Berliner Haushalte wären dazu in der Lage. Es gibt also ein Überangebot an hochpreisigen Wohnungen. Unsere Partei und Bewegung DER III. WEG setzt sich für ein Ende des Mietwuchers und für die erleichterte Erwerbung von Eigenheimen für Deutsche sein. Zwischen der ungelösten Wohnraumfrage und der Misere der demographischen Situation gibt es einen direkten Zusammenhang. Nur durch ausreichenden Lebensraum für deutsche Familien können wir langfristig den sich beschleunigenden Volkstod abwenden.

 

Katastrophale Mietpreise in Berlin

Laut einer Recherche des Immobilien-Analysten Jones Lang Lasalle zur Lage auf dem Wohnungsmarkt ist der Anteil hochpreisiger Wohnungen in den größten Städten Deutschlands, allen voran Berlin, deutlich angestiegen. Die Mieten sind in den vergangenen Jahren immer weiter nach oben geschossen und dementsprechend können viele Wohnungen kaum noch vermietet werden, da sie sich kaum einer leisten kann. Auch Neubauwohnungen haben sich stark verteuert, weil die Baukosten in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind. Wirtschaftlich attraktiv ist frei finanzierter Neubau zur Zeit nur, wenn man Mieten von mindestens 21,50 Euro pro Quadratmeter verlangen kann. Aber in Berlin gibt es nicht genug Nachfrage nach dieser Preisklasse von Wohnungen und dementsprechend ein Überangebot an hochpreisigen Wohnungen. Dadurch sind die Mieten im obersten Preissegment in Berlin zuletzt leicht zurückgegangen, während die Mieten in günstigeren Segmenten weiter gestiegen sind. Bei den günstigsten zehn Prozent der Mietangebote stiegen die Mietpreise innerhalb des letzten Jahres um ganze 13 %. Bei den hochpreisigen Wohnungen dauert es zudem viel länger, neue Mieter zu finden. Bei den günstigeren Wohnungen finden sich meist innerhalb von fünf Wochen neue Mieter, bei den teuren 10 bis 21 Wochen.

 

Kampf dem Mietwucher! Bezahlbarer Wohnraum für alle Deutschen!

Eine deutsche Familie sollte sich auch mit einem durchschnittlichen Einkommen Wohnraum leisten können. Es darf nicht sein, dass ein Großteil des hart erarbeiteten Einkommens für zu hohe Mieten aufgebracht werden muss. Im Idealfall sollte sich jede Familie eigenes Wohneigentum leisten können, was heutzutage für die meisten eher ein kaum zu erfüllender Traum ist. Wohnraum für deutsche Familien darf kein Spekulationsobjekt sein! Dafür setzt sich unsere Partei DER III. WEG in Punkt 6 unseres Parteiprogramms unter der Losung „Soziale Gerechtigkeit für alle Deutschen“ ein, indem wir staatlich geregelte Mietpreisbremsen, die Enteignung von privatkapitalistischen Immobilienriesen, den Rückbau von Ballungszentren hin zur Stärkung des ländlichen Raums sowie die Schaffung von Wohnraum durch Neubau fördern wollen. Und schlussendlich sorgt natürlich auch die unkontrollierte Masseneinwanderung hierzulande für Wohnraumverknappung. Auch dieser treten wir mit unserem Ausländerrückführungsprogramm vehement entgegen. Echte Veränderungen, um die soziale Frage zu lösen und das Leben für Deutsche im eigenen Land wieder lebenswert zu machen, gibt es nur mit unserer nationalrevolutionären Bewegung!

Unsere Alternative heißt Revolution!