Rekordzahl nationaler Tonträger auf dem Index

Home/Kurznachrichten/Rekordzahl nationaler Tonträger auf dem Index

Aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion geht hervor, daß noch nie so viele Tonträger nationalgesinnter Musiker auf dem Index gelandet sind wie im Jahr 2019. Waren 2018 noch 69 Tonträger auf den Index gesetzt worden, setzte 2019 die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ganze 80 Ton-Veröffentlichungen wegen „Verherrlichung“ oder „Verharmlosung“ von „Nationalsozialismus“ und „Krieg“ sowie „Anreizen zu Rassismus und Antisemitismus“ auf die Verbotsliste.

Für Tonträger, welche auf dem Index landen, gelten weitreichende Abgabe-, Präsentations-, Verbreitungs-, Vertriebs- und Werbebeschränkungen. Diese dürfen u.a. nicht öffentlich beworben und nur an über 18-Jährige verkauft werden. Somit versucht das System unliebsame Meinungen in der Kunst zu unterdrücken, da ein realistischer Vertrieb der Musik nicht mehr möglich ist.

1 Kommentar

  • Eine Gesamtzahl der auf dem Index befindlichen Scheiben wäre nicht schlecht gewesen. Im SfN Blog kann man sich eine recht aktuelle Indexliste herunterladen. Natürlich zur Gefahrenabwehr und nicht als Werbung.

    Martin 28.03.2020
    • Hallo Martin, gerne darfst Du den Link dieser Liste hier teilen, damit dieser auch anderen zugänglich gemacht werden kann.

      App-05 28.03.2020
  • Haltet euch auf dem Laufenden, wann eure Lieblingsgruppen eine neue Scheibe veröffentlichen. Dann heißt es zuschlagen, denn bis die auf den Index kommen, vergeht einige Zeit. Man munkelt, dass Stahlgewitter dieses Jahr…

    Jörg 27.03.2020