
Die Feuerwehrmänner, die erst kürzlich noch unter Einsatz ihres Lebens die Kathedrale Notre-Dame löschten, fordern eine Erhöhung ihres „Risikolohns“ von 19 Prozent auf 25 Prozent. Sie sind der Auffassung, dass der Personalmangel ihre Arbeit erschwert und die Angriffe auf sie zunehmen. Weiterhin verlangen sie Garantien für ihren Ruhestand. Die Proteste wurden von verschiedenen Gewerkschaften unterstützt, welche mit Innenminister Christophe Castaner nun zu einer Einigung kamen. Die Regierung erklärt sich bereit, den Risikolohn wie gefordert im kommenden Sommer auf 25% des Grundgehalts anzuheben, ebenso soll es weiterhin die Möglichkeit geben, gegen Zahlung zusätzlicher Beiträge in den vorzeitigen Ruhestand gehen zu können.
Das entschlossene Auftreten und der Zusammenhalt der französischen Feuerwehrleute hat sich somit vorerst gelohnt.
https://www.youtube.com/watch?v=-z4-HbYJmcw














In der BRD undenkbar. Noch!?