
Daneben befindet sich ein weiteres Denkmal, gestiftet von Georg Heinrich Ritter von Schönerer zu Ehren des Reichskanzlers Bismarck. Anschließend ging es zum Bismarckturm-Friedrichsruh. Eingeweiht wurde der 19 m hohe Turm 1903, der nach dem Entwurf einer Feuersäule gebaut wurde. Das Bauwerk wird geziert von einem schönen Reichsadlerrelief. Zum Tagesabschluss ging es nach Hamburg-Altona, um das sich im Schleepark befindende Bismarckdenkmal von 1898 in Form eines bronzenen Standbildes zu besuchen. An allen Stationen wurden Kerzen entzündet. Möge das Feuer des Reiches neu entfachen!



















Sehr schön!