
Während 2003, wie durch ein Wunder, die Mahnwache noch direkt vor der Feldherrenhalle stattfinden konnte, wurde dies, auch mit Hilfe einer Änderung des bayerischen Versammlungsgesetzes in den darauffolgenden Jahren untersagt. Die Mahnwachen konnten aber immer in der Münchner Innenstadt durchgeführt werden. Seit einigen Jahren jetzt nur wenige Gehminuten vom Ursprungsort entfernt, am Max-Joseph-Platz vor der Staatsoper. Mit themenbezogenen Transparenten, Fackeln und einem Birkenkreuz erwiesen so knapp 20 Deutsche Reinhold Elstner die letzte Ehre und hielten in aller Stille die Erinnerung an sein Opfer wach.
Durch Aktivisten des „III. Weg“-Stützpunkt München wurden auch an der Feldherrenhalle Blumen niedergelegt und Kerzen entzündet, um am Ort des Geschehens an den Wehrmachtsoldaten zu erinnern. Anschließend besuchten sie auch die Mahnwache vor der Staatsoper.













