
Nachdem wir mit der Fähre den Rhein überquert hatten, machten wir uns an den steilen Aufstieg, unser Ziel, die Germania, stets im Blick. Unterwegs gab es ausreichend Gelegenheit sich näher kennenzulernen und Neuigkeiten auszutauschen. Es ergaben sich interessante Gespräche, so dass auch der stärker einsetzende Regen uns nichts ausmachte. Oben angekommen, konnten wir das Denkmal mit der Germania in voller Pracht ebenso genießen, wie den Ausblick über das Rheintal und Bingen. Nach einem kleinen Vortrag eines Kameraden über das Denkmal und seine Geschichte, legten wir eine wohlverdiente Pause ein, ehe es wieder an den Abstieg nach Rüdesheim ging.
Dort angekommen, kehrten wir zum Abschluss unserer Wanderung in eine Gaststätte ein, wo wir uns bei einer guten Mahlzeit stärkten. Neben den beeindruckenden Bildern nehmen die Teilnehmer auch die Worte Wilhelms I. anlässlich der Einweihung mit ins neue Kampfjahr: „Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Legenden zur Anerkennung, den kommenden Geschlechtern zur Nacheiferung!“
Wie unsere Vorfahren werden wir auch 2014 den Kampf für ein freies und geeintes Deutschland fortsetzen.













