Lage am Abend des 12. März 2022
Mit der Einnahme der ostukrainischen Stadt Wolnowacha konnten die Russen heute einen für sie wichtigen Erfolg verbuchen. Inwieweit die Lage in der Stadt ruhig ist oder ob noch Kämpfe aufflammen, ist nicht bekannt. Weiter wird Druck auf die Städte Mariupol, Sumy, Tschernihiw, Charkow, und die Hauptstadt Kiew ausgeübt. Nikolaev im Süden wurde von den Russen weitestgehend umgangen, aber dennoch weiter mit Artilleriefeuer belegt.
Die Lage in Mariupol wird für die Verteidger immer kritischer. Mit eisernem Kampfeswillen wurden jedoch auch heute wieder russische Vorstöße abgewehrt. Einen Hilfskonvoi für die ebenfalls eingeschlossenen Zivilisten stoppten die Russen und beschlagnahmten die Hilfsgüter.
Im Westen von Kiew konnten sich die Russen heute offenbar auch in der Stadt Makariw festsetzen.
In der Luft verloren die Angreifer mindestens zwei Kampfhubschrauber.
21:30 Uhr: Familie in Auto von russischem Panzer überfahren
Auf der Verbindungsstraße zwischen den Dörfern Myrne und Nesterianka, im Süden des Landes fuhr ein russischer Panzer über einen besetzten zivilen PKW. In dem Auto befanden sich zwei Erwachsene und ein Kind, die dabei getötet wurden.
21:00 Uhr: Russische Truppen beschlagnahmen Hilfsgüter
Der Konvoi mit humanitären Hilfsgütern, der sich auf den Weg nach Mariupol machte, wurde von russischen Truppen gestoppt. Die Soldaten beschlagnahmten Nahrungsmittel und medizinische Versorgungsgüter. Nach Mariupol will man keine Hilfe durchlassen. Fluchtkorridore dürfen nach russischer Ansicht nur nach Osten, in die von Separatisten besetzten Gebiete, führen.
19:30 Uhr: Ukrainischer Hinterhalt
Der genaue Ort der Aufnahme ist leider nicht bekannt.
19:00 Uhr: Wolnowacha von den Russen erobert
Nach schweren Kämpfen konnten die russischen Angreifer nun die Stadt Wolnowacha im Osten der Ukraine einnehmen.
18:30 Uhr: Schwere Kämpfe westlich von Kiew
In der Stadt Makariw, etwa 35 Kilometer vom Stadtrand Kiews entfernt, haben in den letzten Tagen heftige Kämpfe zwischen den Russen und ukrainischen Verteidigern getobt. Die Stadt konnte heute offenbar von den Invasoren eingenommen werden.
17:30 Uhr: Weiteres Video aus Mariupol
In dem Video werden die massiven Zerstörungen in der schwer umkämpften Stadt sichtbar.
16:30 Uhr: Zwei russische Kampfhubschrauber im Süden abgeschossen
Im Bereich um die Stadt Kherson wurden heute zwei russische Kampfhubschrauber vom Typ Ka 52 abgeschossen. Ein Video zeigt das Wrack eines der Hubschrauber (das Video können wir hier nicht zeigen, da darauf die Reste von einem Piloten zu sehen sind).
16:00 Uhr: Mariupol weiter in ukrainischer Hand
Dem massiven Beschuss der Hafenstadt folgen auch immer wieder Angriffe. Zuletzt konnte wieder ein russischer Angriff abgewehrt werden.
15:00 Uhr: Russisches Militär veröffentlicht Aufnahmen vom 24.02.2022
Das russische Militär hat interessante Aufnahmen der Luftlandeoperation am Vormittag des 24. Februar 2022 veröffentlicht. Hier landeten mehrere Soldaten auf dem Antonow-Flugplatz in Kiew-Hostomel. Der Überraschungsangriff glückte zunächst, jedoch wurden die Luftlandetruppen am Abend unter schweren Verlusten zurückgedrängt und der Flugplatz teilweise zurückerobert. Das offenbar beabsichtigte Einfliegen von Nachschub und weiteren Truppen wurde durch den ukrainischen Gegenangriff unmöglich gemacht.
14:00 Uhr: Brennendes Öldepot bei Kiew
13:00 Uhr: Drohnenangriff auf Mehrfachraketenwerfer
Dieser schwere Raketenwerfer vom Typ 9P140 Uragan ist einer ukrainischen Bayraktar-Drohne zum Opfer gefallen.
12:00 Uhr: Saboteure in Charkow festgenommen
Weiterhin sind russische Soldaten in Zivilkleidung unterwegs, um Sabotageakte zu begehen. Diese beiden Soldaten in Zivil wurden von den Sicherheitskräften bei Charkow festgenommen. Sie hatten Funkgeräte, Sprengstoff und Waffen dabei.
11:00 Uhr: Streumunition gegen Nikolaev
Auch in Nikolaev setzen die Russen Streumunition gegen die Stadt und ihre Bewohner ein. Militärisch gesehen ist der Einsatz dieser Munitionsart gegen Städte, zumal dieser hier offenbar wieder recht ziellos erfolgt, wenig effektiv. Als mögliches Ziel hinter dem Beschuss könnte jedoch die Verunsicherung und Terrorisierung der Zivilbevölkerung stehen. Dadurch soll der Druck auf die Verteidiger erhöht werden.
10:30 Uhr: Weiterer russischer Bomber abgeschossen
Offenbar ist wieder ein moderner russischer Bomber vom Typ Su 34 der ukrainischen Luftabwehr zum Opfer gefallen.
10:00 Uhr: Russische Kamikaze-Dohne abgestürzt
Über Kiew ist eine russische Kamikaze-Drohne vom Typ KUB-BLA abgestürzt. Die Drohne aus dem Hause Kalaschnikow kann bis zu 3 kg Sprengstoff mitführen. Hier im Bild sind auch Metallkugeln zu sehen, welche nach der Explosion als Splitter wirken sollen.
09:00 Uhr: Russisches Gerät bei Sumy erbeutet
Im Norden der Ukraine, im Umland von Sumy, konnten ukrainische Kämpfer der Territorialverteidigung zwei Kampfpanzer T 72 und eine 2S19 Msta-Feldhaubitze erbeuten.
08:00 Uhr: Weitere Azow-Divisionen gegründet
Die Azow-Kämpfer, die Charkow gegen die russische Invasion verteidigt haben, sind nun in zwei neu geschaffenen Azow-Divisionen eingegliedert worden.
Meldungen von Tag 16 – 11. März 2022
Meldungen von Tag 15 – 10. März 2022
Meldungen von Tag 14 – 09. März 2022
Meldungen von Tag 13 – 08. März 2022
Meldungen von Tag 12 – 07. März 2022
Meldungen von Tag 11 – 06. März 2022
Meldungen von Tag 10 – 05. März 2022
Meldungen von Tag 9 – 04. März 2022
Meldungen von Tag 8 – 03. März 2022
Meldungen von Tag 7 – 02. März 2022
Meldungen von Tag 6 – 01. März 2022
Meldungen von Tag 5 – 28. Februar 2022
Meldungen von Tag 2 – 25. Februar 2022
Meldungen von Tag 1 – 24. Februar 2022